Deutsche Junioren holen den Europameistertitel

0
1103

Karlsruhe (esch). Die U20 Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes holt sich im österreichischen Linz den Titel bei der Europameisterschaft mit einem 26:24 Erfolg gegen Schweden.
Nach sechs Siegen in den bisherigen sechs Spielen konnten die Junioren des Deutschen Handballbundes auch die letzten Zweifler überzeugen. Mit sehr viel Selbstvertrauen starteten die Jungs von Bundestrainer Markus Baur und Co-Trainer Axel Kromer in das Finale und führten schon nach fünf Minuten mit 4:0. Eine Zeitstrafe für Jannik Kohlbacher (TV Grosswallstadt) brachte kurzzeitig etwas Unruhe in das Team, aber die Abwehr hielt den schwedischen Angriff weiter gut auf Distanz und Torhüter Jonas Maier unterstützte seine Vorderleute hervorragend. Ab der zehnten Minute fanden die Skandinavier besser ins Spiel und setzten die deutsche Abwehr vor allem über den Kreis mehr und mehr unter Druck. Mit zunehmender Spielzeit ordnete sich auch die schwedische Deckung besser, so dass das deutsche Angriffsspiel nicht mehr so flüssig wirkte. Dennoch schienen die Baur-Schützlinge die Partie weiter zu kontrollieren und bauten bis zur 20. Minute durch Tom Kastening (TSV Burgdorf) und Fabian Wiede (Füchse Berlin) den Vorsprung erstmals auf fünf Treffer aus. In der Schlussphase der ersten Halbzeit schlichen sich bei den Adlerträgern einige Nachlässigkeiten ein, die von den Schweden eiskalt genutzt wurden. Das „Tre-Kroner-Team“ kam bis auf zwei Tore beim Stand von 12:10 heran und Trainer Baur zückte den grünen Karton. Paul Drux (Füchse Berlin) tankte sich danach durch und netzte zum 13:10 ein. Eine Unachtsamkeit am Kreis ergab für die Gelbhemden die Möglichkeit auf 13:11 zu verkürzen. Mit diesem Spielstand gingen die Mannschaften in die Pause.
Nach dem Wechsel fanden die Nordlichter besser in die Partie und hielten zunächst dagegen. Einzig der Linksaußen der deutschen Sieben, Yves Kunkel (GWD Minden), war hellwach und markierte vor allem von der Siebenmeterlinie die nächsten fünf Treffer für sein Team. In dieser Phase unterliefen dem nordischen Kontrahenten einige Fehler in der Abwehr, so dass sie sich Zeitstrafen und Siebenmeter einhandelten. Aus den Überzahlsituationen konnten die deutschen Junioren nicht sehr viel Kapital schlagen. Knapp zehn Minuten nach Wiederanpfiff schaffte Tim Suton (Rhein-Neckar-Löwen) mit seinem Tor wieder einen Vorsprung von vier Toren und sein Team schien auf dem richtigen Weg zu sein. In der Folgezeit verstärkten die Schweden ihre Angriffsbemühungen und konnten sich hinten auf einen plötzlich stärkeren Torhüter Thulin verlassen, der so manche Chance der Deutschen vereitelte. Tor um Tor holten die Skandinavier auf und waren Mitte der zweiten Hälfte beim 20:19 in Schlagdistanz. Ab diesem Zeitpunkt entwickelte sich eine spannende Partie, in der sich die beiden Mannschaften auf Augenhöhe begegneten. Bundestrainer hatte schon einige Zeit Christopher Rudeck ins Tor beordert, der seinem Vorgänger in nichts nachstand. Aber trotz guter Paraden konnte er nicht verhindern, dass der Gegner ausglich, nachdem kurz zuvor Kunkel mit einem Siebenmeter gescheitert war. Wiede legte aus dem Rückraum wieder vor, aber die Gegner waren jetzt voll da, erzielten den Ausgleich und gingen mit dem nächsten Angriff sogar mit 23:24 in Front. Aber die Baur Schützlinge ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und glichen durch Wiede per Siebenmeter wieder aus. Die deutsche Abwehr stemmte sich nun in den letzten vier Minuten mit aller Kraft den schwedischen Angreifern entgegen und bekam tolle Unterstützung durch Rudeck. Anderthalb Minuten vor dem Schlusspfiff eroberte Deutschland den Ball und Suton traf zur Führung mit 25:24. Beide Trainer zückten in der Schlussphase noch einmal den grünen Karton und ordneten ihre Teams für die letzten Angriffe neu. Sekunden vor dem Ende kam das deutsche Team wieder in Ballbesitz und leitete mit dem letzten Treffer durch den Neulöwen Suton die Freudentänze zum 26:24 Erfolg ein. Deutschland war neuer Europameister der U20 Junioren.

Die deutschen Europameister sind:
Jonas Maier (Kadetten Schaffhausen/CH), Christopher Rudeck (Mors-Thy/Den ) – Yves Kunkel (GWD Minden) (9/6), Tom Spieß (DJK Wölfe Rimpar), Paul Drux (Füchse Berlin) (2), Marcel Engels (TSV Ottmar St. Gallen/CH), Lars Spieß (DJK Wölfe Rimpar), Tim Suton (Rhein-Neckar-Löwen) (4), Simon Ernst (VfL Gummersbach) (1), Max Emanuel (SC DHfK Leipzig), Fabian Wiede (Füchse Berlin) (4/1), Florian Baumgärtner (FC Barcelona/Sp), Timo Kastening (TSV Burgdorf) (3), Jannik Kohlbacher (TV Grosswallstadt) (3), Fabian Wiederstein (HBW Balingen/Weilstetten)