Die deutschen Junioren starten mit einem 32:18 Sieg in die EM

0
996

Karlsruhe (esch). Die deutschen Junioren starteten mit einer hervorragenden Leistung in die Europameisterschaft 2014. Im österreichischen Linz besiegten die Jungs von Bundestrainer Markus Baur und seinem Co-Trainer Axel Kromer die Slowakei mit 32:18 (18:10). Beide Trainer waren mit der Leistung der Mannschaft zufrieden, die vor allem in der ersten Hälfte mit hervorragender Abwehrleistung zu überzeugen wusste.
Die Adlerträger begannen die Begegnung sehr konzentriert und vertrauten vor allem ihrer Abwehrarbeit. Mit der beweglichen Deckung kamen die Deutschen immer wieder zu einfachen Ballgewinnen und nutzten diese im Offensivspiel zu schnellen Toren. Sie bauten jedoch nicht nur auf die Gegenstöße, sondern boten auch im Positionsspiel eine gute Darstellung. Das Berliner Rückraumtalent Fabian Wiede war mit vier Treffern in der Anfangsphase maßgeblich an der 8:4 Führung beteiligt. In der 19. Minute baute der flinke Linksaußen Tim Kastening mit einem Gegenstoß den Vorsprung erstmals auf zehn Tore aus: 14:4. Bis zum Pausenpfiff hielten die deutschen Junioren einen Vorsprung von acht Toren und gingen mit einer 18:10 Führung in die Kabine.
Nach dem Wechsel hütete Jonas Maier für Christopher Rudeck das deutsche Tor und gab seinem Team mit glänzenden Paraden den nötigen Rückhalt. In der zweiten Hälfte wurde die Abwehrarbeit für beide Teams schwerer, da das Schiedsrichtergespann häufig Zeitstrafen verhängte und die Mannschaften oft in Unterzahl agieren mussten. Die deutsche Mannschaft spielte dennoch weiterhin konsequent nach vorne, sobald sich die Gelegenheit bot. Angeführt von Max Emanuel und Simon Ernst beherrschten die Baur Schützlinge den östlichen Nachbarn auch in den zweiten dreißig Minuten. Bis Mitte der zweiten Halbzeit war der Vorsprung auf 24:13 angewachsen. Das Trainergespann konnte allen Spielern Einsatzzeiten gewähren und bis auf Lars Spieß trugen sich alle Akteure in die Torschützenliste ein. Mit dem Abpfiff stand ein 32:18 für das deutsche Team auf der Anzeigetafel und die ersten beiden Pluspunkte konnten verbucht werden.

Deutschland – Slowakei 32:18 (18:10)
Tor: Christopher Rudeck, Jonas Maier
Feld: Yves Kunkel (1), Tom Spieß (2), Paul Drux (3), Marcel Engels (2), Lars Spieß, Tim Suton (2), Simon Ernst (5), Max Emanuel (2), Fabian Wiede (5), Florian Baumgärtner (2), Timo Kastening (5), Jannik Hausmann (1), Jannik Kohlbacher (2).