Eine schweres Heimspiel für die Gelbhemden

0
1036

SG Kronau/Östringen 2 : SV Salamander Kornwestheim
Kronau (esch). Trainer Klaus Gärtner hat mit seinem Team das nächste Ziel erreicht und gewann auch die Auswärtsbegegnung gegen den TSV Neuhausen. Gegenüber den ersten Partien sah der Coach der Gelbhemden eine Leistungssteigerung in allen Bereichen.
Es bleibt aber keine Zeit sich auf Lorbeeren auszuruhen, denn am Samstag wartet mit dem SV Salamander Kornwestheim der nächste schwere Gegner auf die Kraichgauer. Die Schwaben liegen im Moment zwar nur auf dem 14. Tabellenplatz mit 2:6 Punkten, aber das Torverhältnis von 103:105 zeigt, dass die Truppe von Trainer Hans Christensen, der die Kornwestheimer erst in dieser Saison übernommen hat, einige Punkte leichtfertig verspielt hat. Am ersten Spieltag verloren die Blau-Weißen zuhause recht unglücklich mit 21:22 gegen Großsachsen und eroberten beim TV Hochdorf mit dem 30:30 den ersten Punkt. Hochdorf zählt immerhin zu den Titelfavoriten in dieser Runde. Dann hofften der dänische Trainer und sein Team aber auf einen doppelten Punktgewinn gegen TGS Pforzheim, nachdem man in der vergangenen Saison beide Partien gegen die Goldstädter mit einem Tor verloren hatte. Doch auch in der neuen Runde lief es für die Schwaben nicht anders. Am dritten Spieltag lief es für die Schwaben erneut nicht anders. Nach vier vergebenen Siebenmetern nahm die Klimovets Truppe nach dem 20:21 Erfolg beide Punkte mit nach Baden. Am letzten Spieltag reisten die Salamander zum Liganeuling nach Fürstenfeldbruck. Buchstäblich in letzter Sekunde schenkten die Gäste die sicher geglaubten Punkte wieder her. Der SVK lag drei Minuten vor dem Ende noch 30:32 vorne, kassierte aber sieben Sekunden vor dem Schlusspfiff noch den Ausgleich zum 32:32. Trainer Christensen bilanzierte nach der Partie, dass dieses Mal die Angriffsleistung zufriedenstellend war, aber die Abwehr Defizite aufwies.
Der SVK landete in der vergangenen Saison am Ende auf dem drittletzten Tabellenplatz und konnte erst in der Relegation gegen Gladbeck mit 28:30 den Kopf aus der Schlinge ziehen. Die Verantwortlichen verpflichteten von der SG Pforzheim/Eutingen Trainer Hans Christensen und nahmen mit Christian Wahl (von HBW Balingen/Weilstetten II) und Peter Jungwirth (TV Bittenfeld) zwei hochkarätige Akteure unter Vertrag. Peter Jungwirth stammt aus der Jugend der Kornwestheimer und spielte für den SC Magdeburg, die HSG Wetzlar, zuletzt bei Zweitligist TV Bittenfeld und kehrte nun zu seinem Stammverein zurück. In den ersten vier Spielen brachte er es auf zwanzig Treffer und zeigte damit, welches Potential er für den SVK einsetzen kann. Der 23jährige Wahl war in der vergangenen Saison bei Balingen/Weilstetten mit 99 Toren zweitbester Werfer und erzielte für seinen neuen Verein schon 19 Treffer. Mit ihm kam auch der 20jährige Torhüter Felix Beutel von der Alb in die Landeshauptstadt. Vom benachbarten Bundesligisten BBM Bietigheim wechselte Torhüter Pascal Welz zum SVK und bildet im Augenblick das Gespann mit Beutel.
Die Kornwestheimer zeigen in dieser Runde ein anderes Gesicht und Trainer Gärtner wird sicher sein Team auch intensiv darauf vorbereiten. Er weiß, dass die Schwaben ein hohes Tempo gehen können und sich in den ersten Partien als sehr spielfähig präsentiert haben. Der Club aus der Landeshauptstadt hat sich gut verstärkt, hat aber im Augenblick noch einige Verletzungssorgen. Trainer Gärtner meinte zum kommenden Gegner: „Das wird keine einfache Sache, denn Kornwestheim ist uns im letzten Jahr schon nicht gelegen. Zuhause haben wir nur ein Unentschieden erreicht und auswärts gelang uns ein Sieg mit einem Tor Unterschied. Für uns wird es wichtig sein, dass wir in der Abwehr gut stehen und vor allem schnell zurück laufen. Wir dürfen nicht so viele Treffer aus dem Gegenstoß bekommen.“ In Neuhausen haben sich die Gelbhemden schon verbessert präsentiert und führten schon mit 10:21, als Trainer Prasolov das Abwehrsystem änderte. Kurzfristig gab es eine Verunsicherung, die aber überwunden wurde. Kevin Bitz zeigte sich vor allem in der Abwehr stark verbessert und ist für die SG eine wichtige Bank. Er hatte ja die Vorbereitung nicht voll mitziehen können, da er zu dem Zeitpunkt sich noch mit einer Verletzung herumplagte. Bitz steigert sich aber auch vorne in der Rolle des Spielmachers. Da sich Marius Steinhauser sich im Training einen Muskelfaserriss im Oberschenkel zugezogen hat und vorläufig wieder ausfällt, kehrt Kai Rudolf zu der 1b zurück.
Das Landesderby zwischen einem Team aus Baden und einer Mannschaft aus Württemberg geht am Samstag um 20.00 Uhr in der Kronauer Mehrzweckhalle in die nächste Runde. Bleibt zu hoffen, dass zur nächsten Doppelveranstaltung mehr Zuschauer nach Kronau kommen. Zuvor treffen um 17.00 Uhr in einer Begegnung der Jugendbundesliga wieder in einem Landesderby die SG Kronau/Östringen und Frischauf! Göppingen aufeinander.