Das Junior- und Jung-Bären Wochenende: Für die Jugend-Bundesliga gerüstet?

0
1062

Das Junior- und Jung-Bären Wochenende:

Für die Jugend-Bundesliga gerüstet? 

Nach der guten Vorstellung und der direkten Qualifikation der weiblichen B-Jugend zur Baden-Württemberg-Oberliga (BWOL) steht nun die weibliche A-Jugend am kommenden Wochenende vor ihrer Quali zur Jugend-Bundesliga (JBLH).
Zusammen mit unseren A-Bären sind zwei weitere Teams um die zwei Quali-Plätze des Badischen Handball-Verbands für die JBLH im Rennen. Neben dem am Samstag (Langenberg-Sporthalle) gastgebenden TSV Birkenau sind die HG Saase und der am Sonntag (Sporthalle am Schwimmbad) ausrichtende TV Brühl die direkten Konkurrenten. Daneben spielt noch die SG Weingarten/Stutensee um einen Platz in der BWOL, ist in diesem Fall also kein direkter Mitstreiter um einen Platz in der JBLH.

Am ersten Tag kämpfen unsere A-Bären gleich um 11.00 Uhr gegen den TSV Birkenau, dann gegen den TV Brühl um 14.00 Uhr. Beim TV Brühl wird Maria Blaschke nicht mehr am Start sein, die ihre Handballschuhe vorerst „an den Nagel gehängt“ hat. Die Spielzeit ist verkürzt auf 2×15 Minuten mit 10 Minuten Pause.

Am zweiten Tag kommt es zu den Spielen mit der SG Weingarten/Stutensee um 12.00 Uhr und den groß gewachsenen Spielerinnen der HG Saase am Ende, um 15.00 Uhr,

Neben den arrivierten A-Jugendspielerinnen Lea Vay, Saskia Puhr, Aylin Hofmann und Sarah Goudarzi kann Bären-Trainer Adrian Fuladdjusch das erste Mal auf Torhüterin Johanna Wiethoff zurückgreifen. Für genügend Spannung sollte eigentlich alles angerichtet sein. Unsere A-Bären könnten sich – als eine der wenigen Mannschaften in Deutschland – zum fünften Mal in Folge für die JBLH qualifizieren.

Der sichtlich angespannte Coach zum Leistungsstand seiner A-Jugend: „Die JBLH ist die Kür. Mit dem Aufstieg in die 3. Liga der Junior-Bären und der direkten B-Bären BWOL-Qualifikation haben wir unsere Ziele bereits erreicht. Nach dem überzeugenden Auftritt bei unserem Testspiel am Mittwoch in Bensheim bin ich aber sehr optimistisch, dass wir am Wochenende bestehen können.“

 

Letztes Spiel in der BWOL für die Junior-Bären

Am Samstagabend, um 19.30 Uhr, kommt es zum letzten Spiel der Junior-Bären in der Baden-Württemberg Oberliga. Bei der HSG St. Leon/Reilingen, in der Fritz-Mannherz-Halle Reilingen, wird eine Rumpftruppe für die TSG Ketsch auflaufen.

Bereits den ganzen Tag spielen die JBLH Bären ihre Vorqualifikation zur Bundesliga, und auch aus der ersten Mannschaft werden keine Spielerinnen zur Verfügung stehen, da die Kurpfalz Bären um 17.30 Uhr ihr Heimspiel gegen den TuS Lintfort austragen. Keine leichte Aufgabe für den frisch gebackenen 3. LIGA Trainer Fuladdjusch, zumal die HSG alles daransetzen wird, um die Niederlage aus dem Hinspiel vergessen zu lassen. Zum Glück haben die „Junior-Bären“ den direkten Vergleich gegen den Verfolger SG Kappelwindeck/Steinbach sicher gewonnen, so dass hier keine Gefahr mehr droht.

Somit könnten die Bären locker aufspielen, doch man möchte der HSG das Spiel nicht ganz so einfach überlassen. Zum Glück ist Lara Eckhardt wieder fit für einen Einsatz, die Personaldecke ist nicht ganz so angespannt.

„Ich sage es nicht gerne, aber die ‚Luft‘ ist nach der langen Saison und dem Aufstieg schon etwas raus. Wer will es der Mannschaft auch verübeln, sie haben Beachtliches geleistet. Am Samstag wollen wir noch einmal ein schönes Spiel machen und uns dann in eine verdiente Pause begeben“, so der entspannt wirkende Trainer Fuladdjusch.

Text: Wolfgang Schwan