Auflösung der JSG Goldstadt zum Saisonende 14/15

0
1598
TV Ispringen
http://www.ispringer-handballfreunde.de

Zum Ende der Saison 2014/2015 endet die mehrjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit der TGS Pforzheim, dem TV Brötzingen und dem TV Ispringen als JSG Goldstadt im Jugendbereich. Der TVI kündigte die erfolgreiche Kooperation, da keine Spieler mehr in der kommenden Saison in den Teams der JSG Goldstadt spielen würden. Der TVI, als derzeitiger Tabellenführer der Landesliga Süd, profitierte extrem von den guten Bedingungen bei der JSG Goldstadt. So konnten die Jugendteams mehrmals die badische Meisterschaft und den badisch-württembergischen Pokal gewinnen. Durch das extrem hohe Leistungsniveau entwickelten sich die Spieler auch schnell zu wichtigen Stützen in den Herrenteams. Mit Sören Apelt, Nico Müller, Marvin Härter, Brian Morlock und Robin Mandic schafften gleich fünf Spieler den Sprung in den Landesligakader und sind heute ein wichtiger Teil der erfolgreichen Mannschaft. Hinzu kommen mit Dennis Lutz, Jens Müller, Björn Langkabel, Daniel Beetz, Florian Rost, Julian Rost, Marvin Dehm, Jonas Lutz und Maxi Schrumpf weitere talentierte Spieler die Leistungsträger in der zweiten und dritten Mannschaft sind.

Die gute Zusammenarbeit auf der Trainerebene ermöglichte es den Jugendleitern diese Talente richtig zu fördern und zu fordern was sich ebenfalls in der charakterlichen und technischen Entwicklung der Jugendlichen zeigt. Von Seiten des TVI gilt es hier vor allem Michael Rost, Florian Mühlebach, Jan Schneider, Michael Schrumpf, Jürgen Müller und Eberhard Becker zu nennen, die auch dafür sorgten das die Jungs immer motiviert am Ball blieben, auch wenn das Training in Pforzheim stattfand.

 

Für den TVI bedeutet dieser Schritt keineswegs ein Rückschritt, sondern viel mehr ein Neuanfang. Aufgrund der momentan kritischen Situation im Bereich C- bis A-Jugend beginnt man nun seitens des TVI mit dem Aufbau neuer Jugendmannschaften im Bereich Minis bis D-Jugend. Eine große Hilfe hierfür ist die Kooperation mit der Otto-Riehm-Schule Ispringen und dem BHV, wo schon früh Kinder für den Handballsport begeistert werden. Aus dieser Kooperation haben sich auch dank des Engagements von Jürgen Müller bereits eine E-Jugend und eine D-Jugend sowie die „Ballinis“ gegründet. Vor allem in der E-Jugend konnte man schon erste Achtungserfolge erringen. Aufgrund vieler gemeinsamer Aktionen mit der Schule, ist der Zulauf im Jugendbereich im Moment recht vielversprechend, wenngleich man noch mehr Kinder im Alter von 6 – 10 Jahren benötigt. Um jedoch längerfristig erfolgreich zu bleiben, benötigt der TVI noch mehr Unterstützung bei der Betreuung der Kinder, sei es bei den diversen Aktionstagen der Schule bzw. der Gemeinde oder beim wöchentlichen Training und den Fahrten zu den Spielen.