DEUTSCH LÄNDERPOKAL DER JUNGS JAHRGANG 1999 STEHT VOR DER TÜR

0
1605

BHV-Auswahl tritt die lange Reise nach Berlin an

2015-12-15-BHV-PI-DHB-Länderpokal_m99-Team_bei_VorbereitungsturnierAm Mittwoch den 16. Dezember macht sich das Team Baden des männlichen Jahrgangs 1999 mit dem Zug auf den Weg nach Berlin, wo in diesem Jahr vom 17. bis 20. Dezember der Deutsche Länderpokal ausgespielt wird. Der Länderpokal entspricht dabei der Deutschen Meisterschaft der Auswahlmannschaften aller Handball-Landesverbände.

Gecoacht wird das Team Baden von Carsten Klavehn und Markus Baumann, die sportliche Leitung hat der BHV-Landestrainer Dr. Pavol Streicher inne und Tamara Schmitt übernimmt die physiotherapeutische Betreuung der Mannschaft.

In der Vorrundengruppe D treffen die Badener am Donnerstag auf die Auswahl aus Mecklenburg-Vorpommern (14:30 Uhr), bevor es gegen unsere Nachbarn aus Südbaden (17:30 Uhr) geht. Am Freitag endet die Vorrunde mit den Spielen gegen Hamburg (13:30 Uhr) sowie gegen den Handballverband Württemberg (16:30 Uhr). Die beiden Gruppenersten der vier Vorrundengruppen qualifizieren sich für die Viertelfinalbegegnungen welche am Samstag ab 10:30 Uhr stattfinden werden. Am Sonntag werden dann ab 9:00 Uhr alle Plätze ausgespielt werden. Das Spiel um Platz drei beginnt um 12:00 Uhr und das große Finale wird um 14:00 Uhr ausgespielt.

Das Besondere am Deutschen Länderpokal in diesem Jahr ist der neue Modus. Erstmals wird der Länderpokalsieger im Rahmen einer viertägigen Gesamtveranstaltung an einem Ort ausgespielt. Bisher wurden in vier Landeverbänden die Vorrunden ausgespielt und dann spielten die besten acht Teams an einem weiteren Standort und Termin die Endrunde aus.

Trainer Carsten Klavehn blickt sehr gespannt auf die nächsten Tage: „Ich freue mich auf die Veranstaltung in Berlin und darauf wie sich die Mannschaft präsentiert. Da uns mit Yannik Stippel (JSG Leutershausen/Heddesheim) und Manuel Mandel (SG Pforzheim/Eutingen) zwei Spieler fehlen werden, müssen anderen Spieler die Aufgaben mit übernehmen um erfolgreich zu sein.

Die Jungs haben sehr gut trainiert um sich in der schweren Gruppe zu behaupten. Die Leistungsdichte aller Mannschaften ist dieses Jahr sehr hoch, da wird jedes einzelne Tor wichtig sein. Deswegen werden wir auch von Spiel zu Spiel schauen was zu tun ist.“

Der Deutsche Länderpokal der weiblichen Jugend des Jahrgangs 1999 wird vom 14. bis 17. Januar 2016 in Württemberg stattfinden.

Für das Team Baden sind die folgenden Spieler nominiert:

  1. Maximilian Herb (HG Oftersheim/Schwetzingen)
  2. Konstantin Karch (SG Kronau/Östringen)
  3. Luca Schmitt (SG Edingen/Friedrichsfeld)
  4. Max Barthelmeß (HG Ofterhsheim/Schwetzingen)
  5. Martin Schmiedt (SG Kronau/Östringen)
  6. Niklas Baumgärtner (SG Kronau/Östringen)
  7. Theo Surblys (SG Edingen/Friedrichsfeld)
  8. Nils Nasgowitz (SG Kronau/Östringen)
  9. Dominik Brath (SG Pforzheim/Eutingen)
  10. Jonas Schmidt (SG Pforzheim/Eutingen)
  11. Sebastian Melcher (SG Pforzheim/Eutingen)
  12. Tim Olbrich (SG Kronau/Östringen)
  13. Fabian Serwinski (SG Kronau/Östringen)
  14. Matthes Meyer (SG Kronau/Östringen)
  15. Lennart Pimpl (SG Kronau/Östringen)
  16. Niklas Krämer (HG Oftersheim/Schwetzingen)