DHB-Pokal Auslosung 1. Runde – Neuer Modus, viele Derbys

0
1348

DHB-logo-BE25F93924-seeklogo.com_Jede Menge Hochspannung verspricht die erste Runde des DHB-Pokals dieses Jahr. Bei der Auslosung wurden nicht nur hochklassige Spiele gezogen, auch Derbys werden dank des Regionen-Modus für einen interessanten Start in die neue Saison sorgen. Bei der in Turnierform ausgespielten ersten Runde trifft Rekordmeister THW Kiel im Nordderby auf den Drittligisten Vfl Fredenbeck, während die Berliner Füchse um Silvio Heinevetter auf SG LVB Leipzig treffen. Die Rhein-Neckar-Löwen treffen auf den Aufsteiger Bittenfeld.

Neuer Pokalmodus

Der dieses Jahr erstmals in dieser Form ausgespielte DHB-Pokal ist in Nord- und Südteams aufgeteilt, die jeweils zu viert an einem neutralen Ort um den Turniersieg und damit das Ticket für die nächste Runde spielen. Leipzigs Bundesligateam SC DHfK muss sich mit dem ebenfalls in der dritten Liga an den Start gehenden TSV Altenholz messen und sieht sich damit bereits zum Saisonstart einer großen Herausforderung ausgesetzt. Dem Champions League Sieger von 2014 Flensburg-Handewitt wurde mit dem TSV Korschenbroich eine lösbare Aufgabe zugelost. Der HSV, Sieger des Jahres zuvor, bekommt es mit dem Zweitligisten Tus Ferndorf zu tun. Bei den Südteams trifft der Meister von 2013, TBV Lemgo, auf dem Traditionsverein SG Leutershausen, sowie der VFL Gummersbach auf den fränkischen Vertreter HC Erlangen. Ex-Bundesligist TV Neuhausen tritt gegen den Bergischen HC an und erhofft sich, diesem gegenüber auf Augenhöhe zu präsentieren.

TV Bittenfeld gegen Rhein-Neckar Löwen

Einen besonderen Leckerbissen bekam der Aufsteiger TV Bittenfeld, der nun aufgrund seiner in Stuttgart Bad Cannstatt gelegenen Spielstätte unter dem Namen TVB 1898 Stuttgart auf Torejagd geht. Mit den Rhein-Neckar-Löwen erwarten die Schwaben in der heimischen Sporthalle „Scharrena“ nicht nur ein absolutes Top-Team der letzten Jahre, zugleich ist dieses Spiel auch noch ein schwäbisch-badisches Derby und ein Aufeinandertreffen zweier Teams aus der stärksten Handball-Liga der Welt. Entsprechend euphorisch waren die Reaktionen der Spieler von Bittenfeld und auch bei den Rhein-Neckar-Löwen in Mannheim dürfte dieses Los die Vorfreude auf die erste Runde noch einmal steigern. Denn die Löwen werden sicherlich nicht nur bei den Buchmacher als Favorit ins Rennen gehen. Aber der Pokal hat bekanntlich seine eigene Gesetze. Wer den DHB Pokal nutzen möchte, um mit Wetten etwas den Nervenkitzel zu erhöhen, der sollte sich vorab gut informieren.

Alle Begegnungen in der Übersicht:

Gruppe Nord

Turnier 1
Füchse Berlin – SG LVB Leipzig
SC DHfK Leipzig – TSV Altenholz

Turnier 2
TuSEM Essen – DHK Flensborg
THW Kiel – VfL Fredenbeck

Turnier 3
HC Empor Rostock – HSG Krefeld
HC Elbflorenz/Dresden – TuS N-Lübbecke

Turnier 4
VfL Potsdam – TSV GWD Minden
ASV Hamm-Westfalen – Wilhelmshavener HV

Turnier 5
HF Springe – TV Emsdetten
SG Flensburg-Handewitt – TV Korschenbroich

Turnier 6
HSV Hannover – HSG Nordhorn-Lingen
HSV Handball – TuS Ferndorf

Turnier 7
TSV Hannover-Burgdorf – VfL Bad Schwartau
Desslau Roßlauer HV – Eintracht Hildesheim

Turnier 8
Oranienburger HC – VfL Eintracht Hagen
SV Henstedt-Ulzburg – SC Magdeburg

Gruppe Süd

Turnier 1
TBV Lemgo – SG Leutershausen
EHV Aue – SV 64 Zweibrücken

Turnier 2
TSB Heilbronn-Horkheim – TV Großwallstadt
MT Melsungen – ThSV Eisenach

Turnier 3
SG Kleenheim – HSG Wetzlar
HSC 2000 Coburg – HSG Konstanz

Turnier 4
TV Kirchzell – TSV Bayer Dormagen
HBW Balingen-Weilstetten – SG Nußloch

Turnier 5
Leichlinger TV – HG Saarlouis
VfL Gummersbach – HC Erlangen

Turnier 6
TSG Ludwigshafen-Friesenheim – SV Salamander Kornwestheim
TV Bittenfeld – Rhein-Neckar Löwen

Turnier 7
TV Neuhausen – Bergischer HC
HSG Rodgau Nieder-Roden -TV Hüttenberg

Turnier 8
SG BBM Bietigheim – TV Hochdorf
DJK Rimpar Wölfe – FRISCH AUF Göppingen

Die Spiele finden am 15. und 16. August 2015 statt.