DHB-Sichtung des Jahrgangs 1998 männlich

0
1252

Das Team Baden des Badischen Handball-Verbandes ist vom 26. Februar bis zum 2. März zur DHB-Sichtung an der Sportschule in Ruit.

Am Mittwoch den 26. Februar startet für die Jungs Jahrgang 1998 des Badischen Handball-Verbandes (BHV) die Sichtung des Deutschen Handballbunde (DHB) an der Sportschule im württembergischen Ruit. Unter den Augen der DHB-Sichter (u.a. Christian Schwarzer und Markus Bauer) stehen für die Jungs der Trainer Andreas Intze und Wolfgang Braun sowohl Vergleichsspiele gegen andere Verbände als auch zahlreiche Tests und anspruchsvolle Aufgaben bevor. Grundspiele und sportmotorische Übungen sind geeignet, sich einen Überblick über den Entwicklungsstand der Talente zu verschaffen.

Neben dem BHV nehmen an der „Südsichtung“ noch die Verbände Südbaden, Württemberg, Mittelrhein, Saar, Bayern, Westfalen, Arge Rheinland-Pfalz, Niederrhein und Hessen teil. Die 10 anderen Verbände hatten ihre Sichtungsveranstaltung bereits im brandenburgischen Kienbaum.

Für jeden Jahrgang stellen diese Sichtungen ein Highlight in der Entwicklung der jungen Talente dar. Sie sollen erleben, wie sie im Vergleich mit den Altersgenossen aus den anderen Verbänden abschneiden.

Die beiden Trainer Andreas Intze und Wolfgang Braun haben die Jungs aus dem Badischen Handball-Verband sehr gut vorbereitet. „Unsere Mannschaft wird gut eingespielt nach Ruit fahren. Sie war in der Formation schon in Lund im Einsatz und hat dort viel Erfahrung gesammelt. Unsere Jungs sind zwar nicht von großer Statur, haben aber eine sehr gute technische Ausbildung genossen, so dass sie sich sicher in Ruit behaupten werden. Beim Südcamp 2013 schafften in Tailfingen immerhin fünf Akteure des BHV den Sprung in das Allstar-Team. Für sie gilt es nun in Ruit zu bestätigen, dass sie sich in der Zwischenzeit weiterentwickelt haben. In diesem Jahrgang kommen die Teilnehmer aus fünf verschiedenen Mannschaften, ein weiteres Indiz für die gute und breit aufgestellte Jugendarbeit der badischen Vereine. In ihren Teams gehören die zwölf Jungs zu den Leistungsträgern“, erklärte Trainer Intze nach der Nennung des BHV-Kaders. Beide Trainer sind von ihren Spielern überzeugt, denn sie gehen gut vorbereitet in diese Sichtung und werden den BHV würdig bei dieser DHB Veranstaltung vertreten.

Nominiert sind:

Moritz Mangold, Janik Deutscher (beide SG Pforzheim/Eutingen), Denis Kalabic, Kevin Kleinlagel, Simon Van de Locht (alle SG Kronau/Östringen), Johannes Meudt (TSG Wiesloch), Simon Gabrys, Tobias Tolciu, Valentin Demel, Alexander Leibnitz, Johannes Kadel (alle HG Oftersheim/Schwetzingen), Cedric Dietz (SG Heidelsheim/Helmsheim)

Quelle: BHV, Erich Schütt