Die aktuelle Situation für den Auf- bzw. Abstieg

0
1990

  • Während die laufende Runde im Bereich des BHV bereits beendet ist, stehen in der 3. Liga und der BWOL noch ein Spieltag – am kommenden Wochenende – aus.
  • In der 3. Liga wird die SG Pforzheim/Eutingen auch nach dem kommenden Spieltag auf dem drittletzten Platz verbleiben. Damit hat sie einen Platz in der Abstiegsrelegation aller Viertletzten der vier 3. Ligastaffeln sicher. Nach dem derzeitigen Stand vrezichtet ein Landesmeister auf den Aufstieg in die 3. Liga, so dass derzeit die vier Teilnehmer an der Relegation einen rettenden Platz ausspielen. Offen ist allerdings, ob nicht noch weitere Landesmeister auf den Aufstieg verzichten. In diesem Fall würden sich die Anzahl rettenden Plätze erhöhen.
  • In der BWOL ist die Abstiegsregelung direkt abhängig von der Anzahl der Baden-Württembergischen Absteigern aus der 3. Liga.
    • Bei keinem Absteiger (falls Pforzheim/Eutingen in der Abstiegsrelegation erfolgreich wäre) in die BWOL müssen nur die drei letztplatzierten Mannschaften in die Verbände absteigen. Für uns ergibt sich in diesem Fall nur ein Abstieg der SG Heddesheim. Der Sieger der  Aufstiegsrelegation der drei Landesverbände wäre in diesem Fall direkt in die BWOL aufgestiegen.Die anliegende Datei stellt genau diese Situation dar.
    • In dem Falle, dass die SG Pforzheim/Eutingen in der Abstiegsrelegation nicht erfolgreich ist, ergeben sich aus der BWOL drei direkte Absteiger und der Viertletzte muss gegen der Sieger der Aufstiegsrelegation in Hin- und Rückspiel den letzten Platz in der BWOL ausspielen.
    • Für alle Abstiegskandidaten in unseren BHV Ligen ist ein Sieg der SG Heidelsheim/Helmsheim am kommenden Sonntag um 17:00 Uhr gegen die Mannschaft aus Herrenberg überlebenswichtig. Eine Unterstützung der Heidelsheimer Jungs durch diese Vereine wäre sicherlich angebracht.
  • So Heidelsheim gewinnt und auch in der eventuell erforderlichen Relegation siegreich wäre, ergibt sich daraus nur ein erforderlicher Absteiger aus der Badenliga (grün markierte Abstiegssituation) . Wenn Heidelsheim der Klassenerhalt aber nicht gelingt, dann ergeben sich aus der Badenliga 2 Absteiger in die Verbandsliga, 3 Absteiger aus der Verbandsliga. Dadurch müssen in der Landesliga Süd insgesamt 4 Mannschaften die Klasse verlassen, während es in der Landesliga Nord nur zwei Mannschaften sind. (grün und gelb markierte Situation)
  • Bei der o.a. Rechnung gibt es allerdings noch eine Unbekannte. Der TSV Birkenau steht in der Aufstiegsrelegation zur BWOL. Um die bereits jetzt schon unübersichtliche Situation nicht zu verkomplizieren, verzichte ich hier die weiteren Möglichkeiten aufzuführen.

Wir sollten alle der SG Pforzheim/Eutingen in der Aufstiegsrelegation und der SG Heidelsheim/Helmsheim am kommenden Wochenende die Daumen drücken.