EDEKA Cup Heddesheim 2014 – SG Nussloch nicht zu schlagen

0
1101
SG Heddesheim
www.sg-heddesheim.de

SG Nussloch nicht zu schlagen!

Das Turnier der Männer begann mit einer Überraschung. Zwar begann der favorisierte Drittligist TV Hochdorf gegen die HG Oftersh./Schwetzingen stark und führte schnell mit 6:2, aber mit Schwetzingen/Oftersh. Ließ sich in keiner Phase des Spiels aus der Ruhe bringen und kämpfte sich, angefeuert von zwei unermüdlichen Trommlern langsam aber sicher heran und gewann am Ende nicht unverdient mit 23:20. Zwar gewann Hochdorf das zweite Spiel an diesem Abend mit 27:20 gegen Heidelsh. Helmsheim, aber spätestens nach der überzeugenden Leistung von Schwetzingen/Oftersheim gegen die SG Pforzheim/Eutingen am Samstagnachmittag war klar, dass der Einzug ins Endspiel nach der Auftaktniederlage relativ unwahrscheinlich würde. Am Sonntag dann schnell die Gewissheit: Schwetzingen/Oftersheim ließ gegen Heidelsheim/Helmsheim nichts anbrennen (20:14) und somit blieb dem TV Hochdorf nach einem 24:16 Sieg über Pforzheim/Eutingen nur das Spiel um Platz drei.

In der Gruppe zwei stieg das Endspiel bereits am Samstagnachmittag. Dabei gewann die SG Nussloch nach spannender erster Halbzeit am Ende deutlich mit 29:20 gegen die TSG Hassloch und hatte auch zuvor beim 27:19 gegen den VTV Mundenheim keinerlei Probleme. Heddesheim hatte als Gastgeber im Auftaktspiel gegen den VTV Mundenheim eine schwache Leistung gezeigt und verdient mit 18:22 verloren. Zwar konnte man sich am Samstag beim 27:30 gegen Hassloch rehabilitieren, trotzdem aber eine 27:30 Niederlage nicht verhindern. Hassloch besiegte dann am Sonntagvormitag zwar noch den VTV Mundenheim, verzichtete dann aber als eigentlicher Gruppenzweiter wegen mehrerer personeller Ausfälle zugunsten von Mundenheim auf das kleine Finale.

Das Spiel um Platz drei war dann keineswegs so eintönig wie es das Ergebnis von 26:17 für den TV Hochdorf vielleicht vermuten lässt. Die Mundenheimer verkauften sich in einem munteren Spiel recht teuer, so dass auch die Zuschauer ihren Spass an diesem Spiel hatten. Das Endspiel dann fast ein Derby. Scheinbar schon vor dem Spiel entschieden, nachdem Schwetzingen/Oftersheim auf einige Stammspieler verzichten musste, war bot auch diese Begegnung alles, was sich neutrale Zuschauer von einem Endspiel erhoffen. Die Underdogs gaben sich keineswegs von vornherein geschlagen sondern hielten richtig dagegen und nachdem es lange Zeit knapp zuging wurde es ab und an auch einmal etwas intensiver, aber letztendlich alles im Rahmen eines eben umkämpften spannenden Finales. Nussloch erspielte sich mit zunehmender Spieldauer auch Vorteile, konnte sich aber nie sicher sein, das Spiel vorzeitig entschieden zu haben und so war am Ende auch die Erleichterung zu verspüren, als man das Unternehmen Turniersieg beim EDEKA-Cup 2014 erfolgreich beendet hatte.

 

Männer – Tag 1

TV Hochdorf gegen HG Oftersh./Schwetz.                                20:23

VTV Mundenheim gegen SG Heddesheim                                 22:18

TV Hochdorf gegen SG Heidelsh./Helmsh.                               27:20

Männer – Tag 2

VTV Mundenheim gegen SG Nußloch                                       19:27

SG Pforzh. /Eut. Gegen SG Heidelsh./Helmsh.                         24:12

SG Nußloch gegen TSG Hassloch                                            29:20

SG Pforzh./Eut. gegen HG Oftersh./Schwetz.                           15:21

SG Heddesheim gegen TSG Haßloch                                       27:30

Männer – Tag 3

SG Heidelsh./Helmsh. gegen HG Oftersh./Schwetz        14:20.

VTV Mundenheim gegen TSG Haßloch                         17:25

SG Nussloch gegen SG Heddesheim                           27:16

TV Hochdorf gegen SG Pforzh./Eut.                             24:16

Spiel um Platz drei

TV Hochdorf gegen VTV Mundenheim                          26:17

Endspiel

SG Nussloch gegen HG Oftersh./Schwetz.                    23:18

SG Ottersheim/Bellheim/Zeiskam gewinnt Damenturnier

Bei den Damen zunächst ein Dankeschön an die TSG Ketsch 2, die kurzfristig für die SG Nussloch eingesprungen war. Insgesamt muss man sagen, dass das Damenturnier sportlich gesehen ein voller Erfolg war. Nicht nur die vier Halbfinalisten, nein alle acht Mannschaften zeigten über zwei Tage gute Leistungen

Die eingesprungene TSG Ketsch 2 ging mit einer sehr starken, jungen Truppe ins Turnier und bezwang nach deutlichen Siegen gegen Viernheim und Wernersberg/ Annweiler im entscheidenden Spiel um den Gruppensieg auch den TSV Malsch (BWOL) knapp, aber nicht unverdient mit 21:20

In der Gruppe zwei dominierte SG Otterheim/Bellheim/Zeiskam undsicherte sich mit drei souveränen Siegen bereits am Samstag den Einzug ins Finale vor der HG Bensheim/Auerbach, die mit zwei Siegen ebenfalls souverän ins Halbfinale einzog.  Für die SG Heddesheim dagegen war das Turnier bereits am Samstag gelaufen. Nach Niederlagen gegen die beiden Finalteilnehmer ging es am Sonntag gegen den TV Siedelsbrunn nur noch um Platz drei in der Gruppe, den man sich dann mit einem deutlichen 22:10 Sieg gegen Siedelsbrunn sichern konnte.

Im Halbfinale dominierten die jeweiligen Gruppensieger deutlich. Ottersheim/Bellheim/ Zeiskan besiegte den TSV Malsch klar mit 25:18 und die TSG Ketschhatte mit Bensheim/Auerbach ebenfalls keine Probleme.

Im Spiel um Platz drei war dann der TSV Malsch das bessere Team und behielt gegen BensheimAuerbach mit 25:18 die Oberhand. Spannend bis zum letzten Torwurf dann das Endspiel zwischen Ottersheim/Bellheim/Zeiskam und der TSG Ketsch. Auf spielerisch gutem Niveau schenkte man sich nichts und auch ein zwischenzeitlicher 15:18 Rückstand brachte die TSG Ketsch nicht aus dem Konzept. Nachdem es zum Ende der regulären Spielzeit wieder einmal Unentschieden stand (21:21) musste ein Siebenmeterschießen entscheiden. Hier hatte der Nachwuchs aus Ketsch die besseren Nerven und holte sich mit 25:22 den Turniersieg. Glückwunsch!

Frauen – Tag 1

Für die SG Nußloch spielt die TSG Ketsch 2

SG Heddesheim gegen HSG Bensheim/Auerbach                     19:24

TV Siedelsbrunn gegen SG Ottersh./Bellh./Zeiskam                   17:31

TSV Viernheim gegen TSV Malsch                                           12:22

HSG Bensheim/Auerbach gegen TV Siedelsbrunn                     27:18

SG Ottersh./Bellh./Zeiskam gegen SG Heddesheim                   23:20

TSG Ketsch 2 gegen TSV Viernheim                                         31:19

TSV Malsch gegen SG Wernersberg/Annweiler              28:14

HSG Bensh./Auerb. gegen SG Ottersh./Bellh./Zeiskam  21:31

SG Wernersberg/Annweiler gegen TSG Ketsch 2                       15:27

Frauen Tag 2

SG Heddesheim gegen TVSiedelsbrunn                        22:10

TSV Malsch gegen TSG Ketsch 2                                 20:21

TSV Viernheim gegen SG Wernersb./Annweiler              18:19

Halbfinale

Otttersh/Bellh./Zeiskam gegen TSV Malsch                   22:16

TSG Ketsch 2 gegen Bensheim/Auerbach                     25:18

Spiel um Platz drei

Malsch gegen Bensheim/Auerbach                   25:18

Endspiel

Ketsch 2 gegen Otttersh/Bellh./Zeiskam                        25:22

(nach Siebenmeterscheißen)

Quelle: SG Heddesheim