Großsachsen freut sich auf viele Nachbarschaftsderbys

0
944
TVG Großsachsen

Mit Spannung war sie erwartet worden die neue Einteilung der 3. Ligen des DHB. Am Wochenende war es nun endlich soweit. Für den TVG hätte es fast nicht besser kommen können. Neben dem „Derby der Derbys“ gegen die SG Leutershausen hat man mit der SG Nussloch, SG Kronau-Östringen, TV Hochdorf, TGS Pforzheim, TSB Heilbronn-Horkheim fünf weitere Mannschaften die praktisch in der „näheren“ Umgebung liegen. Richtig weit fahren muss der TVG nur nach Konstanz, Rödelsee, Friedberg und vor die Tore Münchens zum Bayernmeister TuS Fürstenfeldbruck. Die Saasemer Fans sollten sich zwei Termine ganz besonders im Kalender anstreichen. Bereits am 20.09. kommt die SGL in die Sachsenhalle um die Hirschberger Ortsmeisterschaft auszuspielen und am 29.11. wird die SG Nussloch zu Gast in der Sachsenhalle sein. Der Sportliche Leiter des TVG, Uwe Rahn zeigte sich mit der Einteilung dann auch zufrieden: „Das ist die von uns erhoffte, fast optimale Lösung. Es wäre schön gewesen wenn auch die drei Clubs aus dem Odenwald (Kirchzell, Groß-Umstadt u. Groß-Bieberau) dabei gewesen wären, aber wir sind sehr zufrieden. Der Geheimfavorit neben der SGL ist für mich sicherlich die SG Nussloch mit einer hervorragend besetzten Truppe. Wir freuen uns auf viele Derbys, natürlich insbesondere auf die Spiele gegen die SGL“. Trainer Stefan Pohl hofft auf volles Haus bei den Heimspielen, denn: „Nicht nur die Nähe sondern auch sportlich ist die Klasse absolut reizvoll. Es wird schwer den siebten Platz aus der letzten Saison zu bestätigen, aber das muss unser Ziel sein. Auch ich erwarte die SGL und die SG Nussloch ganz vorne. Neben den „üblichen“ Verdächtigen aus Horkheim und Hochdorf“. „Natürlich geht es immer auch noch besser, aber wir können uns sicherlich nicht beklagen. So viele Derbys in einer Runde konnten wir den Fans noch nie bieten, das sollten sie sich nicht entgehen lassen und sich eine Dauerkarte sichern. Da wir jetzt die Termine kennen beginnt für uns die richtige Arbeit. Es gibt viel zu tun, aber die Vorfreude ist riesengroß“, ist TVG Manager Fritz Mayer schon wieder im „Stress“. Eine kleine Unsicherheit bei der Einteilung besteht allerdings noch. Sollte der HSV Hamburg keine Lizenz für die 1. Liga erhalten und in die 3. Liga eingegliedert werden müssen, kann es noch zu Verschiebungen kommen. Dann müsste Hochdorf, wahrscheinlich, in den Westen und der HSC Bad Neustadt würde wieder in den Süden rutschen. Aber das hofft man rund um die Sachsenhalle natürlich nicht.

Quelle: TV Großsachsen