Internationales Handball-Camp der TGS mit Jugendspitzensport

0
1097
TGS Pforzheim
www.tgs-pforzheim.de

Brüder Klimovets geben Wissen an die Jugend weiter

 

Fabian_HerkensPfingstferienzeit – Handballfreie Zeit? Nicht so beim 3.Bundesliganachwuchs der TGS Pforzheim. Initiiert von der Jugendförderung des Fördervereins veranstaltet die TGS in der Zeit vom 19.- 22.06.2014 ein Handball-Camp für über 100 Jugendspieler. Das Camp steht unter der sportlichen Leitung von Andrej Klimovets (Weltmeister mit Deutschland 2007).

Sportliche Unterstützung erhält er durch Jugendtrainer und Spieler des aktuellen 3. Liga Teams der TGS Pforzheim – allen voran Florian Taafel, Torschützenkönig der 3. Handballbundesliga.

Zwei Jugendteams von KS Gwardia Opole (Polen), sowie zwei Mannschaften aus Weißrussland (RCOR/Dinamo Minsk und HC Gomel) werden als Gäste erwartet. Mit dabei ist auch Wladimir Klimovets, Bruder von Andrej und ehemaliger Nationalspieler Weißrusslands, der ebenfalls aktiv sein Wissen im Camp weitergeben wird.

„Die guten Kontakte unseres ehemaligen Landesligatorschützenkönigs Slavomir Rusin ermöglichen die Teilnahme von Gwardia Opole“, so Bettina Santaniello, die zusammen mit Carolin Sandkühler von der Jugendförderung des TGS Fördervereins den Hauptteil der Vorbereitung zu schultern hat.

„Dass Andrej über seinen Bruder die weißrussischen Teams aus Gomel und Minsk angesprochen hat und diese kommen, freut uns natürlich. Dass er dann auch noch als Haupttrainer für die drei Tage zur Verfügung steht, ist natürlich fantastisch. Wer hat schon einen Weltmeister als sportlichen Campleiter“.

Moritz_WildGanz wichtig neben den sportlichen Aspekten des Camps ist für die TGS auch das Zusammentreffen von Jugendlichen aus verschiedenen Ländern im Namen des Sports, um damit einen wichtigen Beitrag zur Völkerverständigung zu leisten. „Den jungen Sportlern in diesem Rahmen neue Impulse zu vermitteln, ist ein angestrebtes Ziel dieser Veranstaltung.“ Natürlich kommt auch der Spaß nicht zu kurz. Hierzu soll das gemeinsame Zeltlager beitragen, ebenso wie Freibadbesuche oder das „Public-Viewing“ der Fußball WM am Abend.

Sportlich soll jeder Spieler individuell betreut werden. „Wir wollen jedem Jugendlichen gerecht werden und jeder soll einen individuellen Fortschritt während der Tage des Camps machen“, so Wunsch und Zielstellung der Ausrichter der TGS.

Höhepunkt des gemeinsamen Camps ist ein hochklassiges Turnier am Samstag, 21.06.14 (Beginn: 10:30 Uhr) in der Fritz-Erler-Sporthalle, das die Vereine als Abschluss des Camps und gleichzeitig als Beginn der Vorbereitung für die Saison 14/15 nutzen wollen.

Dass der sportliche Stellenwert des Turniers sehr hoch anzusiedeln ist, unterstreicht auch die Teilnahme zweier Auswahlmannschaften des Badischen Handball-Verbands (BHV). Landestrainer Dr. Pavol Streicher gab gerne und sofort die Zusage, da das Turnier für die BHV-Teams einen sportlich perfekten Ausklang der vergangenen Runde darstellt.

Spielplan für Samstag, 21.06.2014
Spielzeit beträgt 2 x 15 Minuten mit Seitenwechsel, ohne Timeout und Pause

 

10.15 Uhr:                    Begrüßung der Teams

10.30 – 11.00 Uhr:        JSG Goldstadt C-Jugend-      Gomel C-Jugend

11.10 – 11.40 Uhr:        Opeln C-Jugend             –      BHV C-Jugend

11.50 – 12.20 Uhr:        BHV B-Jugend               –      Minsk B-Jugend

12.30 – 13.00 Uhr:        Opeln B-Jugend             –      JSG Goldstadt B-Jugend

Mittagspause

13.30 – 14.00 Uhr:        BHV C-Jugend               –      Gomel C-Jugend

14.10 – 14.40 Uhr:        JSG Goldstadt C-Jugend-      Opeln C-Jugend

14.50 – 15.20 Uhr:        Minsk B-Jugend             –      JSG Goldstadt B-Jugend

15.30 – 16.00 Uhr:        Opeln B-Jugend             –      BHV B-Jugend

16.10 – 16.40 Uhr:        JSG Goldstadt C-Jugend-      BHV C-Jugend

16.50 – 17.20 Uhr:        JSG Goldstadt B-Jugend-      BHV B-Jugend

17.30 – 18.00 Uhr:        Gomel C-Jugend            –      Opeln C-Jugend

18.10 – 18.40 Uhr:        Minsk B-Jugend             –      Opeln B-Jugend

– Änderungen vorbehalten –

m.C-Jugend: JSG Goldstadt, HC Gomel, Gwardia Opole, BHV

m.B-Jugend: JSG Goldstadt, HC Gomel, Gwardia Opole, BHV, RCOR/Dinamo Minsk
Quelle: TGS Pforzheim