Nachtrag zur Sichtung der weiblichen Jugend

0
2350

Karlsruhe (esch). Die Jugendwettbewerbe der Saison 2014/15 sind weitestgehend abgeschlossen und es laufen schon die Qualifikationen in den einzelnen Jugendklassen. „Handball-Baden.de“ möchte zum Schluss der Saison noch etwas nachholen, was leider zum Zeitpunkt der DHB-Sichtungen im schwäbischen Ruit untergegangen ist, zumindest bei den Mädchen. Bei den Jungs wurde von Vereinen ein Bericht geliefert, von denen Spieler bei der Sichtung dabei waren.

Nach einem Gespräch mit Auswahltrainer Steffen Piffkowski will „Handball-Baden.de“ dies an dieser Stelle nachholen, denn die Mädchen haben es genauso verdient, dass man über ihre Aktivitäten berichtet wie die Jungs. Gerade für diese Sichtungen bereiten sich die männlichen wie weiblichen Akteure besonders vor, es will sich ja jede Athletin den Bundestrainern in bester Form vorstellen.

Am 05. März dieses Jahres fuhr der Trainerstab des Badischen Handball-Verbandes für die weibliche Jugend mit zwölf Spielerinnen nach Ruit. In der Sportschule auf den Fildern fand die Sichtung des DHB für den weiblichen Jahrgang 2000 statt. Nach Auskunft von Trainer Piffkowski absolvierten die badischen Mädels das zahlreiche Testprogramm im körperlichen und taktischen/technischen Bereich sehr ordentlich. Bei den Vergleichsspielen agierten die Mädels des BHV mit unterschiedlichem Ergebnissen, so gab es gegen die Arge Rheinland Pfalz einen 5:0 Erfolg während gegen Hessen mit dem gleichen Resultat verloren wurde. Erfreuliches gab es dann mit einem 3:2 Sieggegen Bayern zu vermelden und nach dem 4:1 gegen Mittelrhein belegten die Mädels den 2.Platz in ihrer Gruppe. Am Sonntag verloren sie dann nach großem Kampf 2:3 gegen Westfalen. Bei diesem Spiel bekamen in der 2.Halbzeit nochmal alle Spielerinnen ihre Einsatzzeiten.

So belegte die jüngste Mannschaft des Turniers einen guten vierten Platz, beachtlich wenn man in Betracht zieht, dass fünf Spielerinnen den Jahrgängen 2001/02 angehören. Mit Laura Friedrich, Katja Hinzmann und Paula Lederer standen immerhin drei Mädels des BHV im Aufgebot des All Star Games der besten 28 Spielerinnen.

Alle zwölf Badischen Mädels waren völlig zu Recht bei dieser Sichtung, denn sie präsentierten sich als homogene Einheit und haben Ihre Nominierung absolut gerechtfertigt!!

 

Jetzt geht es an den Schwächen weiterzuarbeiten damit die positive Entwicklung, die das Team nach dem Südcamp 2014 begann, auch bis hin zum Höhepunkt dem Länderpokal 2017 ihren krönenden Abschluss finden kann.

 

Die folgenden zwölf Spielerinnen nahmen in Ruit teil: Lisa Rapp (TGS Pforzheim) für das Tor, Johann Wiethoff (TSG Wiesloch), Maria Blaschke, Vanessa Fleischmann, Katja Hinzmann, Lea Vay und Lea Stoffel (alle TSG Ketsch), Samina Obländer (TSV Steinsfurt), Laura Friedrich (SG Stutensee), Maren Röllinghoff, Denise Göbel und Laura Lederer (alle TV Brühl).