Trainerwechsel bei der HSG Ettlingen/Bruchhausen

0
2140

Trainerwechsel bei der HSG Ettlingen/Bruchhausen:

Marc Sautter übernimmt Cheftrainer-Posten – Roland Mächtel tritt früher ab

Bei der HSG Ettlingen/Bruchhausen kommt es zu einem Trainerwechsel. Der bisherige Chef-Trainer Roland Mächtel informierte die Verantwortlichen bereits im Januar, dass er für die kommende Saison nicht mehr zur Verfügung steht. Dies gab den Albstädtern genug Zeit sich nach einem neuen Trainer umzuschauen. Mit Marc Sautter, welcher zur Winterpause die TG Eggenstein verlassen hatte, wurde der perfekte Nachfolger gefunden. „Wir waren bereits vor zwei Jahren mit Marc in Kontakt und freuen uns sehr, dass wir nun im zweiten Anlauf zusammenkommen und mit ihm einen neuen Trainer mit Badenliga-Erfahrung gewinnen konnten!“, kommentiert Joachim Rutschmann, Abteilungsleiter Sport und Organisation der HSG den Neuzugang. Marc Sautter war zuvor als Trainer beim TV Knielingen (Badenliga), der TS Durlach (Landesliga) und zuletzt bei der TG Eggenstein (Badenliga) aktiv.

Der 45-jährige in Durlach wohnhafte Lehrer und 3-fache Familienvater ist ebenso handballverrückt, wie sein neuer Wirkungskreis in Ettlingen. „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung. Besonders beeindruckt hat mich in Ettlingen das engagierte Umfeld, mit welchem die sportlichen Ziele verfolgt werden. Ich habe mir das Team vor meiner Zusage genau angeschaut und sehe einiges an schlummerndem Potential, welches man heben kann. Da der Aufstieg in die Badenliga in dieser Saison leider nicht geklappt hat, nehmen wir in der kommenden Saison einen neuen Anlauf!“ erklärt Marc Sautter seine Ziele bei der HSG.

Nachdem vergangene Woche bekannt wurde, dass Roland Mächtel in der kommenden Saison den Trainerposten beim Ligakonkurrenten TSV Rot übernimmt und die Nachfolge von Boris Meiser antritt, zogen die Verantwortlichen der HSG die bevorstehende Trennung zum Saisonende, um sechs Wochen vor und bestreiten die letzten Spiele mit einem eigenen Interimstrainerteam. „Wir bedanken uns sehr bei Roland, der vor zwei Jahren – aus dem Jugendleistungszentrum der SG Kronau/Östringen kommend – seine Arbeit bei uns aufnahm und diese sehr gut verrichtete und Teil der HSG-Familie wurde. Da wir uns organisatorisch bereits in der Vorbereitungsphase für die neue Saison befinden und noch unklar ist, ob der TSV Rot den Aufstieg in die Badenliga schafft oder ein Wettbewerber bleiben wird, wollten wir unter den gegebenen Umständen vor Saisonende für Team, Fans und Verein klare Verhältnisse schaffen und jedmögliche Verstimmung vermeiden“, erklärt Frank Roth, Abteilungsleiter Marketing und Finanzen der HSG die vorgezogene Trennung von Roland Mächtel. „Wir wünschen Roland auf jeden Fall viel Erfolg in Rot und bleiben ihm verbunden!“.