Löwen mit starker Heimbilanz in 3. Liga

0
1285


Die Heimbilanz der Rhein-Neckar Löwen II kann sich absolut sehen lassen. Der Handball-Drittligist feierte beim 33:31 (17:16) gegen den TV Plochingen bereits den achten Sieg vor eigener Kulisse und darf sich mit nunmehr 24:14 Punkten in absolut sicheren Gefilden wissen.
Philipp Ahouansou überragte mit zwölf Treffern und stellte damit den aktuellen Drittliga-Torschützenkönig Christos Erifopoulos (7/3) sogar etwas in den Schatten. Den Plochinger Shooter hatten die Löwen einigermaßen gut im Griff. Dafür erntete Ahouansou neben Kaspar Veigel (4), der zuvor mit der A-Jugend ein schweres Heimspiel in der Meisterrunde gegen die SG Flensburg-Handewitt bestritt, ein Sonderlob von Trainer Michel Abt.

„Heimkehrer“ David Ganshorn wieder bei den Löwen

David Ganshorn fand immer wieder Lücken am Kreis (Foto: cls)

Erstmals wieder dabei war David Ganshorn, der an seine einstige Wirkungsstätte zurückgekehrt ist. Der erfahrene Kreisläufer wechselte mit sofortiger Wirkung von der SG Nußloch zu den Löwen.

Der Löwen-Coach war zufrieden mit dem Auftritt und sah über die 60 Minuten Vorteile bei seinem Team, das 40 Minuten fast durchweg geführt hatte. Dann drohte die Partie zu kippen, doch die Löwen rissen das Ruder herum und holten sich die Führung wieder zurück.

Die Hausherren waren gut in die Partie gekommen und führten beim 6:3 erstmals mit drei Toren (9.). Auch beim 8:5 (12.) setzte sich dieser Trend fort, doch dann antwortete der TVP. Die Gäste kamen durch Dominik Eisele zum 9:9-Ausgleich (16.). Der Spielverlauf war nun ebenfalls ausgeglichen, ehe die Löwen kurz vor der Halbzeitpause wieder auf zwei Tore davonzogen. Noch vor der Pausensirene konnten die Gäste auf 17:16 verkürzen.

Löwen schnappen sich in Endphase den Sieg

Nach dem Wiederbeginn lag das Abt-Team öfters mit zwei Toren vorne, konnte sich weiterhin aber nicht absetzen. So schnappte sich Plochingen nach dem 24:24-Ausgleich (42.) sogar die Führung. Mit 26:24 lag der TVP vorne, bis Abt mit einer Auszeit sein Team nochmals fokussierte. In der Folge zahlte sich dies aus: Ahouansou traf zum 27:27 (48.), Benedikt Damm zum 28:27. Nochmals etwas wichtiger waren kurz danach die Treffer von Veigel und Ahouansou zur 31:29-Führung (53.). Mühlhäuser verkürzte zwar, doch Mattes Meyer legte mit dem 32:30 nach. Beide Trainer nahmen nochmals eine Auszeit. Danach netzte in der Schlussminute erneut Meyer zum 33:30 ein, ehe Marvin Fuß nochmals verkürzte.

Nach zwei Heimspiele in Serie treten die Rhein-Neckar Löwen am Wochenende auswärts an. Am Sonntag (17 Uhr) treten sie beim HBW Balingen-Weilstetten II an.

Trainerstimmen

Statements von Michel Abt und Michael Schwöbel

Spielstatistik

Rhein-Neckar Löwen II – TV Plochingen 33:31 (17:16)

Löwen: Gierse, Späth – Veigel (4), Schneibel (4), Hejny, Ganshorn, Herbel, Ahouansou (12), Roth, Satoru, Shoji (4/3), Meyer (2/1), Damm (4), Ganz (1), Kessler (2). Trainer: Abt.

TVP: Weinbuch, Siemer – Bischof (9), Werbitzky (2), Weiss, Erifopoulos (7/3), Eisele (3), Schmid-Ungerer (1), Haas, Brandner (1), Petershans, Baur, Eisenhardt (1), Fuß (4), Mühlhäuser (3). Trainer: Schwöbel.

Schiedsrichter: Haderlein / Haderlein

Zuschauer: 270

Siebenmeter: 5/4:4/3

Zeitstrafen: 8:10 Minuten