3. Liga: Großsachsen steht vor ganz schwieriger Aufgabe

0
910

Am Samstag um 20 Uhr steht dem TVG Großsachsen eine weitere schwere Partie ins Haus. Gast in der Sachsenhalle ist der Tabellenfünfte, die HSG Konstanz. Die reist mit ordentlich Selbstvertrauen im Gepäck nach Nordbaden. Die „Macht vom Bodensee“ hat am vergangenen Wochenende den Tabellenführer aus Nussloch gestürzt und zeigte dabei eine durchweg beeindruckende Leistung. Der TVG dagegen enttäuschte seine Fans mit einem schwachen Auftritt bei der SG Kronau/Östringen. Auch wenn viele Spieler verletzt oder krankheitsbedingt fehlten bzw. gehandicapt waren, war der Auftritt der „Saasemer“ ernüchternd. Nur zu gut das man im Handball schon nach einer Woche die Chance zur Wiedergutmachung bekommt. „Natürlich war der Auftritt nicht gut und die Niederlage verdient. Man muss aber auch mal sehen wie wir uns schon seit Wochen durch den Trainings- und Spielbetrieb schleppen. Das dann mal so eine Partie herausspringen kann ist nur allzu verständlich. Ich weiß aber auch dass meine Mannschaft Charakter hat und das wird sie am Samstag beweisen. Konstanz wird eine ganz harte Nuss. Wir müssen geduldig und diszipliniert gegen die starke Deckung agieren, sonst laufen wir in die Konter der HSG, und dann wird es ganz schwierig“, ist der TVG-Trainer Stefan Pohl ob der letzten Auftritte der HSG gewarnt. Konstanz stellt nach der SG Leutershausen die zweitbeste Defensive der 3. Liga Süd und nutzt dies, fast schon traditionell, für ihr starkes Konterspiel. Im Hinspiel unterlag der TVG mit 21:28 am Bodensee und hat da gesehen wie man es nicht machen soll. Durch die Niederlage in Östringen und die Punktgewinne der Konkurrenz ist der Abstand zu Platz 16 auf fünf Punkte geschrumpft. Ein Sieg wäre immens wichtig auch um das angeknackste Selbstvertrauen zu stärken, denn die kommenden Wochen haben es in sich. Nach Konstanz geht es nach Horkheim und dann kommt mit der HBW Balingen/Weilstetten ein direkter Konkurrent um den Klassenerhalt in die Sachsenhalle. Es sind also die Wochen der Entscheidung an dem der TVG frühzeitig alles klar machen kann. Sollten keine Siege gelingen rutscht man nochmal in die gefährdete Zone. „Unsere Ausgangsposition ist gut, aber die 22 Punkte reichen noch nicht sicher für den Klassenerhalt. Ich bin mir aber sicher das die Mannschaft die notwendigen Punkte in den nächsten Wochen einfahren wird“, gibt sich TVG-Manager Fritz Mayer gelassen.

Samstag 07.03.2015, 20 Uhr, TVG Großsachsen-HSG Konstanz, Sachsenhalle