3. Liga: Kurpfalzderby die nächste schwere Aufgabe für den TVG Großsachsen

0
925
TVG Großsachsen

Nach dem heißen Ortsderby bei der SG Leutershausen wartet am kommenden Freitag die nächste schwere Auswärtspartie auf den TVG Großsachsen. Diesmal geht es über den Rhein in die Pfalz zum dort ansässigen TV Hochdorf. Im Kurpfalzderby beim Tabellendritten ist man wieder nur Außenseiter zumal man „über dem Rhein“ noch nie etwas Zählbares mit nach Hause bringen konnte. Die Spiele waren eng aber man zog am Ende immer den Kürzeren. Hochdorf verfügt, fast schon traditionell, über einen starken Rückraum und einen torgefährlichen Kreisläufer. Besonders Ex-Bundesligaspieler Steffen Bühler sorgt mit seinen Sperren und Toren vom Kreis für kräftige Verwirrung in der gegnerischen Defensive. Konzentriert man sich zu sehr auf ihn, tritt der Rückraum auf den Plan. Besonders der wurfstarke Jonas Kupijai sei hier genannt, doch auch der Rest der „Pfalzbiber“ weiß nur zu gut wo das Tor steht, nicht umsonst stellt man den drittbesten Angriff der Liga. Vergangenes Wochenende endete eine Serie des TVH. Nach fünf Siegen in Folge verlor man bei der SG Herrenberg mit 23:26. So mancher „Saasemer“ hoffte da auf einen Sieg der Pfälzer, handelt es sich bei Herrenberg doch um einen direkten Konkurrenten des TVG um den Klassenerhalt. Für den TVG gilt es die positiven Dinge aus dem Spiel bei der SGL mitzunehmen und darauf aufzubauen. Genannt seien hier die starke Defensive und der unbedingte Wille zum Sieg auch wenn man augenscheinlich aussichtslos zurück liegt. Wie der TVG hat auch der TVH mit Verletzungspech zu kämpfen. Jan Claussen, Dominic Claus und Dominic Seganfreddo waren in Herrenberg nicht mit von der Partie. TVH-Trainer Benjamin Matschke hofft aber schon im Spiel gegen die „Saasemer“ auf die Rückkehr des Ein- oder Anderen. Für den TVG gilt es sich vor der einwöchigen Faschingspause nochmals voll reinzuhängen und das Unmögliche möglich zu machen. In Leutershausen war man nah dran und hat den Bock fast umgestoßen, aber eben nur fast. Im Hinspiel trennte man sich nach einer mitreißenden Partie mit 31:31. Das für den TVG der Start zu 7:1 Punkten in Folge war. Die Verantwortlichen hätten gegen eine Wiederholung sicherlich nichts einzuwenden wissen aber auch um die schwere der Aufgabe. „Die Spiele in Hochdorf waren immer heiß umkämpft. Eine Schwächephase kann man sich hier nicht erlauben, dafür ist der TVH einfach zu gut. Wir haben aber trotz der Niederlage in Leutershausen Selbstvertrauen getankt da uns die Partie gezeigt hat das wir mithalten können, aber eben nur wenn alle am oberen Limit spielen, sonst wir ein Sieg in Hochdorf praktisch unmöglich“, weiß TVG-Trainer Stefan Pohl. Ein Bus wird wegen der kurzen Anreise nicht eingesetzt. Die Mannschaft hofft aber auf zahlreiche Unterstützung beim Kurpfalzderby.

Freitag 06.02.2015, 20 Uhr, TV Hochdorf-TVG Großsachsen, Sportzentrum TV Hochdorf