3. Liga: TVG Großsachsen kann ganz großen Schritt machen

0
811

Für den TVG Großsachsen geht es in den nächsten Wochen in der 3. Handball-Bundesliga um alles. Bei noch sechs zu spielenden Partien hat der TVG eine super Ausgangsposition im Kampf um den Klassenerhalt. Fünf Punkte beträgt der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz und den belegt der nächste Gegner die HBW Balingen/Weilstetten II. Mit einem Sieg wären die „Saasemer“ zu 80% durch. Bei einer Niederlage sind sie wieder mittendrin im Schlamassel. Im Hinspiel hat die HBW den TVG mit 31:18 aus der Halle geschossen. Das Team von Stefan Pohl war dort von Beginn an chancenlos und lag schon zur Halbzeit mit 17:7 in Rückstand. Es gibt also einiges gutzumachen für die „Saasemer“ und am Samstag wäre genau der richtige Zeitpunkt dafür. Die zuletzt gezeigte Leistung in Horkheim lässt hier hoffen, bringt man eine ähnliche Leistung aufs Parkett wie in Heilbronn stehen die Chancen für einen Sieg gegen die Schwaben gut. „Die Mannschaft will sich für die Hinspiel-Schlappe revanchieren. Dort hat gar nichts funktioniert, aber das werden wir am Samstag ändern. Auch wenn wir in Horkheim den Sieg noch aus der Hand gegeben haben, hat uns der Punktgewinn doch gezeigt was wir können. Die Mannschaft ist gewillt einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt zu machen“, gibt TVG-Kapitän Tobias Kohl die Richtung vor. Wie die Spielgemeinschaft in der Sachsenhalle personell auflaufen wird bleibt abzuwarten. Um junge Spieler an das Erstligateam heranzuführen braucht man die Junggallier in der 3. Liga. So liefen in der letzten Partie in Leutershausen mit Matej Asanin (TW), Jannik Hausmann (RR, RA) und Yann Polydore (RR) gleich drei Spieler auf die auch schon in der 1. Liga zum Einsatz kamen. Gebracht hat es dort nichts denn mit 23:33 fiel die Niederlage relativ hoch aus. Um im Geschäft zu bleiben will man nun in Großsachsen punkten um verlorenen Boden wieder gut zu machen. Da das Erstligateam erst am Sonntag spielt, ist damit zu rechnen dass die Junggallier Unterstützung erhalten. Bei dieser Konstellation sind neben der Mannschaft auch die Fans gefragt. „Wir brauchen eine volle Halle und mächtig Feuer unterm Dach. Bitte unterstützt die Mannschaft und kommt am Samstag in die Sachsenhalle. Dann bin ich mir sicher das die Mannschaft den notwendigen Sieg einfahren wird“, so TVG-Manager Fritz Mayer. Mit einem Sieg stößt man die Tür zum Klassenerhalt ganz weit auf und kann entspannt in die nächsten Wochen gehen.

Samstag 21.03.2015, 20 Uhr, TVG Großsachsen-HBW Balingen/Weilstetten II, Sachsenhalle Großsachsen