3. Liga: Wird der 1. Mai auch zum Feiertag in der Sachsenhalle?

0
1119
TVG Großsachsen

Nach der bitteren Derbyniederlage bei der SG Nussloch steht bereits am Freitag um 19 Uhr das letzte Heimspiel in dieser 3. Liga-Saison für den TVG Großsachsen auf dem Plan. Um den Klassenerhalt in trockene Tücher zu bringen braucht der TVG mind. einen Punkt gegen die TGS Pforzheim. Sicherlich kein leichtes Unterfangen gegen die Mannschaft aus der Goldstadt die ihrerseits den Klassenerhalt schon geschafft hat und auf Rang 9 der Tabelle steht. Wie in den Jahren zuvor ist Florian Taafel Dreh- und Angelpunkt des Pforzheimer Spieles. Jeder Gegner weiß um die Gefährlichkeit des Rückraumlinken doch zu stoppen bekommt man ihn selten. Der letztjährige Torschützenkönig der 3. Liga Süd hat den Ball bereits 219-mal im gegnerischen Tor versenkt, und dabei nicht einmal alle 28 Saisonspiele absolviert. In der Rückrunde hat die TGS vor allem durch Siege in Horkheim und Nussloch beeindruckt. Auch beim designierten Meister aus Leutershausen setzte es nur eine ganz knappe Niederlage. Diese Leistungen sind umso erstaunlicher wenn man überlegt dass die Pforzheimer, ähnlich wie der TVG, schon die ganze Saison mit Verletzungspech zu kämpfen haben. Manager Wolfgang Taafel: „Die Mannschaft hat in Anbetracht der Personalsituation eine überragende Rückrunde gespielt und in Spielen gepunktet, wo man keinen Pfifferling mehr auf sie gab, darauf sind wir stolz“. Verständlich das es mit einer dezimierten Truppe auch mal zu Rückschlägen kommt wie am vergangenen Samstag in Köndringen (23:33 Niederlage). „Bei der TGS geht es vielen Spielern ähnlich wie bei uns. Durch die wenigen Wechselmöglichkeiten geht man auf dem Zahnfleisch. Jetzt ist Wille und Einsatz gefragt. Wir wollen am Freitag den Sack zu machen und den noch notwendigen Punkt holen. Die Mannschaft hat sich in Nussloch für eine tolle Leistung nicht belohnt, das wollen wir jetzt gegen die Pforzheimer nachholen. Das wird gegen diese kompakte Mannschaft schwierig, aber wir gehen mit Zuversicht in die Partie“, so Trainer Stefan Pohl vor dem „Endspiel“. Holt man den notwendigen Punkt muss man weder am Samstag auf den TV Hochdorf hoffen, Heimspiel gegen Fürstenfeldbruck, noch hätte man, bei einem Sieg von FFB, am letzten Spieltag ein nervenzerfetzendes Endspiel vor den Toren Münchens! „Wir hatten eine ganz schwierige Saison mit vielen Verletzten, trotzdem muss es für den Klassenerhalt reichen, das erwarte ich von der Mannschaft einfach. Die scheidenden Spieler sollen und wollen sich auch gebührend verabschieden, das haben sie nach so vielen Jahren einfach verdient. Nach dem Spiel und einer kleinen Feier in der Halle sollen am 13.05.2015 auf dem Spargelhof Reisig die Spieler mit einer großen Party gebührend verabschiedet werden. Hierzu lade ich schon jetzt alle Fans, Gönner und Sponsoren recht Herzlich ein“, so Manager Fritz Mayer. Vorbereitet ist also alles für eine große Sause, bleibt nur zu hoffen das man es dann auch ordentlich krachen lassen kann.

Freitag 01.05.2015, 19 Uhr, TVG Großsachsen-TGS Pforzheim, Sachsenhalle Großsachsen