Badenliga: Ungefährdeter Heimsieg für den TV Hardheim

0
1529
20150328_TVH-Leutershausen2_158
Mit 12 Treffern der erfolgreichste Hardheimer, Henrik Bischof. Foto: Steffen Eirich

(kn) Zu einem ungefährdeten Heimsieg kam der TV Hardheim am Samstagabend gegen den Tabellenletzten von der SG Leutershausen 2 und konnte damit seinen vierten Tabellenplatz in der Handball-Badenliga behaupten. Beim Spielstand von 34:22 erlösten die beiden Referees Dietz und Soneleit aus Pforzheim den in allen Belangen unterlegenen Gegner aus Leutershausen, der schon früh auf die Verliererstraße kam und in der gesamten Partie nur wenige Momente hatte den heimstarken TVH in Verlegenheit zu bringen. Trotz ihrer aussichtlosen Tabellensituation präsentierten sich die Gäste dennoch sportlich fair und waren gewillt den zahlreichen Zuschauer gute Handballkost zu bieten. Dass der jungen Mannschaft allerdings die Mittel fehlen einen Gegner vom Format des TV Hardheim zu bezwingen sahen die Zuschauer bereits nach wenigen Minuten. Die Gastgeber waren von Beginn an hellwach und gewillt die zweite Heimpartie in Folge für sich zu entscheiden. Wenn auch die Anfangsminuten noch etwas holprig waren, konnten die Gastgeber dennoch schnell eine klare Führung für sich behaupten. Henrik Bischof zeigte sich in blendender Spiellaune und gegen seine Würfe aus dem Rückraum war Leutershausens Abwehr überfordert. Auch aus dem Spiel heraus trug der TVH schöne  Angriffe vor, die meistens ihren Abschluss fanden. Die 10:5 Führung nach einer Viertelstunde Spielzeit wiederspiegelte auch genau die Verhältnisse auf dem Spielfeld wieder, wo der TVH Ball und Gegner jederzeit kontrollierte und sein Spiel aufziehen konnte.

Die Gäste suchten ihrer Chancen meist über Einzelaktionen und verwandelten letztlich sicher die zugesprochenen Siebenmeter, dennoch waren sammelten sich nicht mehr als neun Treffer auf ihrem Torkonto an, während die Gastgeber nach 30 Minuten bereits 18 Treffer angesammelt hatten.

20150328_TVH-Leutershausen2_169
Lukas Schneider im Konter gegen den Torwart der SG. Foto: Steffen Eirich

Auch nach dem Seitenwechsel bot sich das gleiche Bild auf dem Hallenparkett. Die Gäste versuchten zwar alles um dem übermächtigen Gegner Paroli bieten zu können, doch die vorgetragenen Angriffe und ihre Abschlüsse waren letztlich zu schwach um den TVH damit ärgern zu können. Aus diesen Ballverlusten ergaben sich letztlich zahlreiche Tempogegenstöße und die reichlich Nahrung für Hardheims Führung sorgten. Bereits nach 45 Spielminuten knackte Pascal Gärtner per Siebenmeter die 30-er Marke zum Spielstand von 30:16 und damit war die einseitige Partie längst gelaufen. Wenn man dem Gegner an diesem Abend ein Kompliment zollen muss dann ist dies der Tatsache geschuldet, dass die Mannschaft aus Leutershausen selbst bei diesem aussichtslosen Rückstand alles versuchten um zum Torerfolg zu kommen und sich bis zum Schlusspfiff mit ihren reduzierten Mitteln bestmöglich „verkauften“. Nach 60 Minuten durften letztlich beide Teams den Beifall des Publikums entgegennehmen und sich in die kurze Osterpause verabschieden, ehe der Spielbetrieb danach mit den letzten beiden Partien in dieser Runde fortgesetzt wird. Dann erwartet de TV Hardheim in seinem letzten Heimspiel die TSG Wiesloch und wird dabei alles versuchen seinen derzeitigen 4. Tabellenplatz zu verteidigen.

Es spielten:

TV Hardheim : Ernst, Pekar, (beide Tor), D. Leiblein (2), Bischof (12/3),L. Schneider (2), St. Gärtner, P. Steinbach (3), Withopf (6), Neuhaus (4), Nenninger, R. Steinbach, Berberich (2), P. Gärtner (1/1), Farrenkopf (2).