0
1496

TV Friedrichsfeld gelingt Befreiungsschlag

Der TV Friedrichsfeld beendet seine Negativserie aus vier sieglosen Spielen und schlägt den TV Bretten in eigener Halle mit 26:22 (10:9).

In der Friedrichsfelder Lilli-Gräber-Halle machten die Hausherren ab der ersten Minute einen hochkonzentrierten Eindruck. Doch auch das Trainerteam der Gäste, Christian und Sebastian Eigl hatte seine Mannschaft exzellent auf die Partie eingestellt und so entwickelte sich in der ersten Halbzeit eine Partie auf AugenhöFriedrichsfeldhe, in der der TVF aber über weite Strecken vorlegte. Die stabile Friedrichsfelder Abwehr vor dem stark agierenden Christian Schemenauer im Tor zwang dem Gast immer wieder schwierige Würfe auf und ließ in den ersten 30 Minuten gerade einmal 9 Gegentore zu. Auch offensiv präsentierte sich das Schmiedel-Team zielstrebig. Ein ums andere Mal gelang es dem TVF eine gute Torchance herauszuspielen. Einzig die Qualität der Torabschlüsse in Hälfte 1 sorgte für Sorgenfalten auf der Stirn von Trainer Schmiedel und verhinderte eine höhere Pausenführung.

In der zweiten Halbzeit machte sich dann die größere Breite im Friedrichsfelder Kader bemerkbar. In der 38. Spielminute ging der TVF zum ersten Mal mit 3 Treffern in Führung und in der 47. Minute baute Kevin Urban den Vorsprung erstmalig auf 4 Treffer aus. In der turbulenten Schlussphase kochten die Gemüter dann noch einmal hoch. Zahlreiche Zweiminutenstrafen leerten die Spielfläche, so dass zeitweise drei Friedrichsfelder vier gegnerischen Feldspielern gegenüberstanden. Doch auch diese brenzlige Situation überstand der TV Friedrichsfeld routiniert. Am Ende steht für den TVF ein 26:22-Heimsieg zu Buche, bei dem auf Seiten der Gastgeber vor allem Kevin Urban und Christian Veith mit jeweils elf Treffern hervorzuheben sind.

Im Anschluss zeigte sich Trainer Schmiedel zufrieden mit der gezeigten Leistung: „Zwei Punkte waren heute unheimlich wichtig, um den Zuschauern aber auch uns selbst zu zeigen, dass wir das Siegen nicht verlernt haben. Nach einer Woche in der krankheitsbedingt nur eine Trainingseinheit möglich war, bin ich stolz auf die gezeigte Leistung meines Teams. Ich hoffe, die Grippewelle ist jetzt erstmal überstanden und wir können uns konzentriert auf die kommende Partie in Plankstadt vorbereiten.“