45 Minuten gut mitgehalten

0
1253
TSG Nusslochwww.tv-neuthard.de/abteilungen/handball/


Handball-DHB-Pokal: SG Nußloch unterliegt dem Zweitligisten TuS Ferndorf mit 28:36 (15:17)

Saarlouis. (bz) Lange Zeit hielt das Drittliga-Team der SG Nußloch die Partie der ersten DHB-Pokalrunde gegen den TuS Ferndorf offen, erst in der Schlussphase zog der Zweitligist davon und gewann schließlich mit 36:28 (17:15).

„Wir sind sehr gut reingekommen“, zeigte sich Nußlochs Trainer Marc Nagel zufrieden mit der furiosen Anfangsphase, als seine Mannschaft nach sieben erfolgreichen Angriffen in Serie mit 7:4 in Front lag. Auf Ferndorfer Seite waren es Julius Lindskog Andersson und Andreas Bornemann, durch deren Tore der Favorit wieder aufschloss (7:7, 9:9). Diese beiden erzielten am Ende zusammen 19 Treffer. Nußloch hielt weiter dagegen, doch sollte das 13:12 (22.) durch Kevin Bitz die letzte SGN-Führung sein.

Kurz nach der Pause glichen die Nußlocher nochmals zum 18:18 aus, obwohl sie schon mit 15:18 zurücklagen. „Dann hat man aber gemerkt, dass wir in der Abwehr nicht mehr in der Lage waren, die individuell starken Ferndorfer im Rückraum zu stoppen“, erkannte Nagel die Qualität des Zweitligisten neidlos an. Abschließend fasste der neue SGN-Coach zusammen: „Das Ergebnis ist mit acht Toren Unterschied ein bisschen hoch, wenn man sich den engen Verlauf bis zur 45. Minute anschaut.“

Mit sieben Treffern war Christian Zeitz der erfolgreichste Nußlocher Torschütze. Bitz traf sechs Mal. Nicht mit dabei gewesen ist Jochen Geppert. Der Routinier auf der Rückraummitte fehlte aufgrund von muskulären Problemen. Nach wie vor zuschauen muss Torhüter Marco Bitz mit seiner Innenbandverletzung, mit der auch den Punktspielstart kommenden Samstag in Leipzig verpassen wird. „Dafür ist Nico Herrmann schon deutlich weiter, als wir es erwartet haben“, verrät Nagel. Der Rechtsaußen konnte gegen Ferndorf 15 Minuten mitspielen.

Der Pflichtspielauftakt gegen Ferndorf hatte auch für Kevin Bitz eine Premiere zu bieten. Der 26-jährige Rückraumspieler ist neuer Kapitän der Nußlocher.