A-Jugend aus dem DM-Rennen

0
931

A-Jugend aus dem DM-Rennen

Auf dem Weg zur Deutschen A-Jugendmeisterschaft sind die Rhein-Neckar Löwen ausgeschieden. Im Viertelfinal-Rückspiel spielten die Badener vor 520 Zuschauern gegen den SC Magdeburg zwar 25:25 (13:11) unentschieden, doch das Team aus Sachsen-Anhalt hatte das Hinspiel eine Woche zuvor mit 28:25 gewonnen – damit steht der SCM im Halbfinale.

Bild: Geklammert wurde Luca Braun beim Rückspiel gegen Magdeburg – Foto: Uwe Knebel

Der Start verlief für den Süddeutschen Meister sehr vielversprechend. Als Timo Zehrbach zum 8:5 (14.) und wenig später Benedikt Damm zum 10:6 (16.) erfolgreich waren, war der Drei-Tore-Rückstand aus dem Hinspiel wettgemacht. Die Junglöwen waren gut im Spiel und hielten den Vorsprung auch bis zur 23. Minute, als Lukas Wichmann zum 12:8 erfolgreich war. Bis zur Pause schmolz das Polster etwas dahin, die Gastgeber lagen mit 13:11 vorne.

Es lief im ersten Durchgang nicht alles optimal, doch das Resultat sprach für die Badener, die vor den 520 Besuchern – darunter aus der Profiabteilung Geschäftsführerin Jennifer Kettemann, Cheftrainer Nikolaj Jacobsen und Sportlicher Leiter Oliver Roggisch – unbedingt das Ticket fürs Halbfinale lösen wollten. Doch nach dem Wiederbeginn lief es nicht mehr so rund wie zuvor. Schnell kam der SCM durch Max Neuhaus zum 13:13-Ausgleich (34.). Justin Kurch brachte die Gäste sogar mit 15:14 in Front (38.). Die drei Tore aus dem Hinspiel mussten nun wieder aufgeholt werden, doch Magdeburg biss sich fest und ließ maximal noch den Ausgleich zu.

So war es wohl die letzte Chance, als Luca Schmid verkürzte und Yessine Meddeb zum 23:23 traf. Zweieinhalb Minuten waren noch zu spielen, die Junglöwen setzten alles auf eine Karte. Doch auch in dieser Phase waren die Chancenabschlüsse nicht gut genug, während der SCM regelmäßig erfolgreich war. Schließlich endete die Partie mit einem 25:25-Unentschieden, das erwartungsgemäß nur von den Gästen aus Sachsen-Anhalt gefeiert wurde.

Spielstatistik

Rhein-Neckar Löwen: Studentkowski, Gierse – Damm (2), Olbrich, Zehrbach (3), Meiser, Braun (5), Wichmann (1), Röller (2), Schmid (1), Schneibel (2), Meyer (3), Meddeb (3), Serwinski (3/2).
SC Magdeburg: Diedrich, Mohs – Reimann (4), Uscins (1), R. Danneberg, Bransche (2), Baumgart, Hack (1), Schöll, Y. Danneberg (2), Osterloh, Neuhaus (6), Schikora (2), Kurch (7/5).
Schiedsrichter: Kilp/Maier; Zuschauer: 520; Siebenmeter: 2/2:6/5; Zeitstrafen: 4:8 Minuten.

 

Bild: Geklammert wurde Luca Braun beim Rückspiel gegen Magdeburg – Foto: Uwe Kneb