A-Jugend Bundesliga: Pforzheimer A-Jugend wird Meister der Staffel Süd 

0
1347

SG Pforzheim/Eutingen – HSG Konstanz  36:22  (20:11) 

A-J-MeisterbildMit einem nie gefährdeten 36:22 Erfolg gegen die zwar personell geschwächte, aber munter mitspielende HSG Konstanz, brachte die A-Jugend der SG Pforzheim/Eutingen die Meisterschaft in der Bundesliga-Staffel Süd unter Dach und Fach. Der Pforzheimer Ultra-Chef „Bärbel“ und seine Crew, sowie die mitgereisten Fans aus Konstanz, hatten für die richtige Stimmung gesorgt und beide Mannschaften honorierten dies mit einem guten Spiel.

Lieder konnten die Gäste krankheitsbedingt lediglich mit sechs Feldspielern und zwei Torhütern anreisen, während die Gastgeber bis auf Jan Strehlau alle Mann an Bord hatten.

Gut war, dass die Pforzheimer das Spiel nicht auf die leichte Schulter nahmen und von Anfang an konzentriert zu Werke gingen. Und auch Konstanz wollte sich nicht kampflos geschlagen geben und versuchte das Beste aus der personellen Situation zu machen.

So entwickelte sich von Anfang an ein flottes Spiel, in dem die Gastgeber zu Beginn zielsicherer waren. Sehr auffällig spielte Arne Ruf, der mit drei Toren bis zur 6. Minute fast allein für das 4:0 verantwortlich war. Für das vierte Tor hatte Chris Wark gesorgt. Endlich ließ er mal seine Sprungkraft und Wurfgenauigkeit mehrmals aufblitzen, glänzte aber auch als Anspieler, wodurch seine Mitspieler zu Torchancen kamen. Die Gäste mussten bis zur 8. Minute warten bis ihnen durch ihren starken Kreisspieler Jonas Besemann das 4:1 gelang. In der Folge diktierte Pforzheim/Eutingen weiter das Geschehen, wobei Spieler wie Tom Schlögl, Chris Wark und Clemens Zucker die Hauptrolle übernahmen und sich hauptsächlich für das Tore werfen verantwortlich zeigten. Auf der Gegenseite war es vor allem Besemann, der seine Farben im Spiel hielt. So baute Pforzheim  seinen Vorsprung weiter aus und konnte mit einem 20:11 beruhigt in die Halbzeitpause gehen.

Nach der Pause weitere Pforzheimer Überlegenheit und engagierte Konstanzer Leistung, die im Laufe des Spiels natürlich auch ihrem reduzierten Kader kräftemäßig Tribut zahlen mussten. Sogar Torwart Leon Siek, der in der 1. HZ das Tor gehütet hatte, streifte sich ein Spielertrikot über und durfte sich in der 52. Minute sogar über sein vom Kreis erzieltes Tor zum 29:18 freuen. Wie schon in der 1. HZ kamen bei Pforzheim auch in der 2. HZ Spieler wie Valliere Kirschner, Julian Schlager und Jannik Deutscher zu Torerfolgen, die sonst nicht regelmäßig und mehrfach in der Torschützenliste erscheinen. Damit ist auch gleich eine Stärke der Mannschaft aus der Goldstadt benannt, die durchgehend ausgeglichen besetzt und auf vielen Positionen torgefährlich ist. Bei der Mannschaft vom Bodensee war es Noah Meisinger, der allein fünf der zehn Konstanzer Tore in der 2. HZ erzielte. Am Ende war es ein klarer 36:22 Erfolg für den Südmeister, der von den zahlreichen Zuschauern lautstark gefeiert und beklatscht wurde.

Damit feierte die A-Jugend von Pforzheim/Eutingen als Gründungsmitglied der seit vier Jahren bestehenden Jugendbundesliga bereits ihre zweite Meisterschaft und die dritte Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft.

Das „i-Tüpfelchen“ folgte dann noch am gleichen Abend, als bekannt wurde, dass die Füchse aus Berlin das entscheidende Spiel gegen den THW Kiel zuhause gewinnen konnten. Berlin wurde damit Tabellenzweiter in der Staffel Nord und ist unser Gegner in den Viertelfinalspielen, zunächst auswärts am 18./19. April und 25./26. April zuhause.

SG Pforzheim/Eutingen
Tor: David Krypczyk, Felix Schucker – Feld: Fabian Hurst, Tom Schlögl 6, Julian Schlager 4, Valliere Kirschner 3, Arne Ruf 6, Christoph Schwartz 2, Max Lupus, Julian Broschwitz 3/2, Chris Wark 5, Clemens Zucker 3, Pascal Kirchenbauer 1, Jannik Deutscher 3

Trainer: Alexander Lipps, Markus Rauch

HSG Konstanz
Tor: Leon Siek 1, Matti Hengst – Feld: Christoph Martin 2, Samuel Löffler 3, Noah Meisinger 7/2, Dennis Sugg 1, Jonas Besemann 7/1, Oliver Apel
Trainer: Christian Korb

Schiedsrichter: Hühn/Hühn

Zuschauer:  200