A1- Handballerinnen machen vorzeitig Meisterschaft perfekt

0
1607

A1- Handballerinnen machen vorzeitig Meisterschaft perfekt

A1_FA 21.02.16 OL MeisterAm frühen Sonntagmorgen machten sich die  A1-Mädels des TSV Birkenau auf den Weg nach Göppingen und behielten beim 38:26 ( 22:13)-Erfolg auch im 4. Duell gegen den Bundesliganachwuchs die Oberhand.

Mit diesem Sieg sicherten sich die Birkenauer Talente vorzeitig die BWOL-Meisterschaft und können nun mit einem ersten Teilerfolg voll konzentriert in die Mission „Viertelfinale“ in der Jungendbundesliga gehen.

In Göppingen zeigten die Birkenauerinnen von Anfang an, dass sie die BWOL-Meisterschaft klar machen wollten und führten bereits nach 2 Minuten mit 3:0. Die Gastgeberinnen kamen auf 2:3 heran,  ehe der TSV Express ins Rollen kam und die Führung kontinuierlich ausbaute. Auch eine doppelte Pressdeckung brachte den Birkenauer Spielfluss nicht ins Stocken. Die stark aufspielenden Ronja Schwab und Annika Heldmann (beide acht Tore) waren die erfolgreichsten TSV-Angreiferinnen. Basierend auf einer guten Abwehrarbeit mit einigen Ballgewinnen wurden druckvolle Kombinationen in 1. und 2. Welle gespielt. Bereits zur Pause war beim 22:13 eine Neuntoreführung geschafft. Auch in Halbzeit 2 hatten die Göppinger nichts mehr entgegenzusetzen und so baute das TSV-Team  genau wie in der 1. Hälfte über Tempospiel die Führung über die 25:16 und 32:21-Zwischenstände aus, ehe Katharina Mink den Schlusstreffer zum 38:26 markierte.

Das erste Ziel der Runde (BWOL Meisterschaft) ist geschafft! Jetzt geht es am Freitag, den 26.02. zum Vorrunden Gegner der Bundesliga die HSG Freiburg, ehe am 05.03. das Viertelfinale um den Enzug in das Final Four in Bad Schwartau ansteht.

Vanessa Dörr, Annika Schlechter; Aylin Hofmann (1), Kimberly Knoof (4), Leonie Scholl (6/1), Lea Mae Bleh (3), Lea Goßmann (3), Ronja Schwab (8), Jana Weisbrod (1), Annika Heldmann (8), Katharina Mink (5)

Verdienter Sieg der B1 gegen die TG Biberach 

Die B1-Mädels brachten aus Biberach einen ungefährdeten 27:19 (15:11)-Sieg  mit nach Hause.

Trotz einer fast dreistündigen Anfahrt starteten die Odenwälderinnen besser in die Partie als der Gastgeber Biberach und setzten sich schnell mit  3:0 ab. Die Führung gaben die Birkenauer Gäste nicht mehr ab, lediglich auf ein Tor kamen die Gastgeberinnen nochmals heran.  Doch bereits zur Pause war die TSV-Führung wieder auf 15:11 ausgebaut.

In der zweiten Halbzeit blieb das TSV-Team souverän und die Biberacher Mädchen konnten die hochmotivierten Odenwälderinnen nicht mehr gefährden.

Annika Schlechter, Marie Harbarth (1), Aylin Hofman (4), Hanna Jaap (1), Michelle Schütz (2), Danijela Rajic (13/6), Ophelia Schall, Anastasija Klacar (5), Lea Schmitt (1)

B2 gelingt überraschender Punktgewinn beim Tabellenführer

Beim Badenliga-Tabellenführer SG Eggenstein-Knielingen gelang den B2-Handballerinen beim 18:18 (6:8) ein unerwarteter, aber durchaus verdienter Punktgewinn.

In dem von beiden Teams nervös begonnenen  Spiel dauerte es fast fünf Minuten bis zum ersten Treffer. Dem 1:0 der SG folgte unmittelbar der Ausgleichstreffer durch Paula Müller. Dann entwickelte sich ein Spiel, welches von Birkenauer Seite von einer guten und konsequenten Abwehrarbeit geprägt war. Bis zur Halbzeit ließ das Team lediglich acht Treffer zu. Doch im Angriff lief kaum etwas zusammen. Fehlpässe, Ballverluste und ausgelassene Chancen sorgten für den Birkenauer 6:8-Pausenrückstand. Nach dem Wechsel  schlichen sich nun auch im Eggensteiner Angriff zu viele technische Fehler ein. Die daraus resultierenden Ballgewinne verwerte Birkenau zum 12:12.  Doch nun agierte der Birkenauer Angriff wieder zu hektisch, Tabellenführer Eggenstein sah beim 18:13 sechs Minuten vor Schluss wie der sichere Sieger aus. Doch nun zeigten die TSV-Mäls eine klasse Energieleistung, Paula Müller erzielte innerhalb von 15 Sekunden zwei ihrer insgesamt sechs Tore zum 15:18, Karoline Baier verkürzte auf 16:18. Nun lagen die Nerven beim Tabellenführer blank. Ina Scheffler bewies Können und Nervenstärke und machte mit zwei schnellen Torerfolgen zum 18:18 die Überraschung 12 Sekunden vor Schluss perfekt!

Dana Pozarycki, Mia Davenport, Sabrina Hördt, Ronja Habermaier (3), Marina Leib, Alexa Becker, Paula Müller (6), Hannah Staufenberger (2), Karoline Baier (2), Neele Leonhard, Maren Büker (1), Ina Scheffler (4/1), Lena Weisbrod.

C1 festigt 2. Tabellenplatz der Badenliga

Am Sonntagmittag gewannen die C1-Mädels ihr Badenligaspiel gegen die TSG Wiesloch mit 22:17 (10:6) und sicherten den 2. Tabellenplatz ab. Die Partie war durch beide Abwehrreihen mit überragenden Torhüterleistungen auf beiden Seiten geprägt. Die Angriffsformationen hingegen mussten sich jedes Tor erarbeiten und konsequent abschließen. Der TSV legte mit 4:1 vor, ehe Wiesloch den 5:3 Anschlusstreffer erzielte. Über die Spielstände 8:4 und 10:4, wurde mit 10:6 die Seiten gewechselt. Im zweiten Spielabschnitt konnten sich die Gäste noch einmal bis auf 12:10 und 13:11 heran kämpfen, ehe der TSV-Express wieder durchstartete und mit drei Toren in Folge zum vorentscheidenden 16:11 davon zog. Diesen Vorsprung gaben die TSV-Mädels nicht mehr her und gewannen dank einer tollen geschlossenen Mannschaftsleistung, verdient mit 22:17.
Sina Golla; Selina Müller (2), Sabrina Hördt (1), Hannah Beyer (2), Alexa Becker, Lena Müller (1), Linn Gutsche (2), Amy Polom, Karoline Baier (4/1), Neele Leonhard, Maren Büker (3), Svenja Vondermühl (2), Ina Scheffler (5/3)

Herausragender 27:13-Erfolg der wD1 bei der SG Edingen-Friedrichsfeld

Eine für Alle – Alle für Eine“ – nur selten bewahrheitet sich dieser Schlachtruf so deutlich wie beim Spiel der weiblichen D1-Jugend bei der SG Edingen-Friedrichsfeld. Nur mit sieben Spielerinnen besetzt, also ohne Auswechselmöglichkeit, gingen die Birkenauer Mädchen mit flauem Gefühl in das Spiel gegen die SG, dem derzeitigen Tabellendritten der Kreisliga.
Was die Birkenauerinnen unter Leitung von Trainerin Jana Weisbrod aber dann zeigten, kann man als herausragend bezeichnen.

Die Birkenauer Angreiferinnen Annika Leineweber, Paula Mader und Nele Heckmann machten von Anfang an hohen Druck und ließen sich auch durch eine zeitweilige „Manndeckung“ nicht die Butter vom Brot nehmen. Bis zum 7: 5 blieben die Gastgeberinnen dran, doch bereits zur Halbzeit waren die Birkenauerinnen auf 12:5 davongezogen.

Die zweite Halbzeit begannen die Birkenauerinnen mit gleicher Konsequenz und Spiellaune und setzten die Torjagd unvermindert fort. Am Ende konnte der verdiente 27:13-Erfolg bejubelt werden.

Philine Schütz im Tor, Annika Leineweber (11), Charlize Schütz, Nele Heckmann (12), Elaine Pyanowski (1), Paula Mader (3), Luisa Krausse

Weibliche E-Jugend unterliegt SV Waldhof mit 7:10 (4:4)

Das dritte Aufeinandertreffen der beiden Mannschaften aus Waldhof und Birkenau endete mit einer 7:10-Niederlage für die jüngsten Handballmädels. In einer torarmen ersten Halbzeit zeigten die  Birkenauer Mädchen ein sehr gutes Spiel und konnten den Rückstand bis zum 4:4-Pausenstand immer wieder ausgleichen.

Doch in der 2. Hälfte mit der 6:6 Formation fanden die Birkenauerinnen nicht ins Spiel. Der Ball lief nicht durch die eigenen Reihen und zu oft führten Fangfehler zu Ballverlusten. Zwar konnte die erste Waldhöfer Führung wieder ausgeglichen werden, doch nach einem  5:0 Lauf setzten sich die Gastgeberinnen entscheidend auf 10:5 ab.

Es spielten: Lisa Schilling, Anni Schreckenberger, Mona Zablatilek, Mariella Schütz, Annika Künstle, Stella Nufer, Sarah Bussek, Helena Smith, Leonie Murowatz, Emma Beckmann, Lara Zaplatilek