Auch Walzbachtal kann die HSG Ettlingen/Bruchhausen nicht stoppen

0
1129

Auch Walzbachtal kann die HSG Ettlingen/Bruchhausen nicht stoppen

HSG Ettlingen/Bruchhausen 1 – HSG Walzbachtal 1: 31:26 (20:14)

 

Die HSG Ettlingen/Bruchhausen bleibt in der eigenen Halle weiterhin ungeschlagen! In einem kampfbetonten Spiel besiegte das Team von Chef-Coach Roland Mächtel die HSG Walzbachtal deutlich mit 31:26. „Wir wussten, dass die Trauben in Ettlingen sehr hoch hängen und wollten trotzdem mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung die beiden Punkte mit nach Hause nehmen. Ettlingen stand jedoch sehr stabil in der Abwehr und der erwartet starke Rückraum kombinierte gut über den Kreis und die Außenspieler. Bei uns stimmte die Absprache in der Abwehr nicht und die letzte Bereitschaft fehlte, das Spiel wirklich gewinnen zu wollen.“ fasste Atalay Öztürk das Spiel im Trainertalk zusammen.

 

Dabei gelang das erste Tor im laufenden Spiel den Walzbachtälern, die mit 0:1 vorlegten. Das sollte aber die einzige Führung gewesen sein, denn fortan lief der Express der Gastgeber. Bis zum 4:4 in der 7. Minute hielten die Gäste noch mit, doch dann legte das Mächtel-Team Tor um Tor vor, angetrieben von dem erneut starken  Philipp Karasinski und Vadim Kapp im Rückraum. Verletzungsbedingt fehlte Spielgestalter Fabian Broschwitz, was sich jedoch auf die Spielstärke aufgrund des ausgeglichenen Kaders nicht negativ auswirkte. Mit druckvollem und kombinationsreichen Spiel erhöhten die Gastgeber Tor um Tor. Beim Spielstand von 13:9 in der 18. Minute folgte die erste Auszeit der Gäste mit dem Ziel, den sich entwickelnden Lauf zu stören. Doch das Gegenteil war der Fall und die Blauhemden legten weiter vor und die zahlenreichen HSG-Fans freuten sich in der 25. Minute über den erste 6-Tore-Vorsprung, welcher seitens Walzbachtal in die Halbzeitpause gerettet wurde (20:14).

In fast allen bisherigen Spielen konnten die Albstädter in der zweiten Halbzeit nochmals einen Gang hochschalten. So verwunderte es nicht, als es in der 39. Minute bereits 24:16 stand. Walzbachtal stellte nun seine Abwehrformation um und deckte deutlich offensiver und aggressiver. Dies zeigte zunächst Wirkung, doch das Mächtel-Team ließ sich nicht beirren und hielt den 8-Tore-Vorsprung bis zur 47. Minute (27:19) konstant. In den letzten 10 Minuten wurde das Spiel hektischer und es schlichen sich gleich mehrere technische Fehler ein, welche die Gäste in Tore ummünzen konnten. Beim Spielstand von 27:23 witterten die Walzbachtaler nochmals Morgenluft, doch Ettlingen spielte die restlichen Minuten souverän herunter und ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen. In der Schlusssekunde verkürzte Steffen Kinsch mit seinem 9. Treffer zum Endstand von 31:26.

„Unser Sieg geht in der Höhe durchaus in Ordnung und hätte eigentlich noch höher ausfallen können.“ kommentiert Lukas Ehrmann, Team Manager der HSG Ettlingen/Bruchhausen das Match. „Mit der TSG Dossenheim erwartet uns am kommenden Sonntag, um 18 Uhr, der in eigener Halle ebenfalls ungeschlagene Tabellenführer und Aufstiegsfavorit. Das absolute Harzverbot in der Dossenheimer Schauenburghalle spielt dem Gastgeber natürlich in die Hände. Wir geben unser Bestes und vielleicht gelingt es uns ja, ein oder gar zwei Punkte zu entführen.“

Es spielten:

Felix Spohn, Dominik Zaum (Tor), Tobias Broschwitz (2), Dirk Ibach (2), Jannik Espe (4), Philipp Karasinski (11/3), Markus Stober, Finn-Max Röpcke (1), Philipp Müller, Marvin Karolus (1), Vadim Kapp (5), Lukas Degel (4), Bastian Hoppner (1)