Aufholjagd bringt Brühl den Sieg

0
942
TV Brühl 1912

Aufholjagd bringt Brühl den Sieg

Badenliga Frauen: TV Brühl – TV Schriesheim 33:29 (13:17)

Dank einer grandiosen Aufholjagd sicherte sich der TV Brühl beim 33:29 gegen die Gäste aus Schriesheim zwei weitere Punkte. Dabei strapazierten die Klaszus-Schützlinge die Nerven ihres Anhangs auf ein Höchstmaß, denn nach einer schwachen ersten Halbzeit riß der TVB eine schon verloren geglaubte Partie noch aus dem Feuer.

Die Gastgeberinnen, die bis auf Julia Werle in Bestbesetzung antraten, begannen wie gewohnt 5:1 deckend und trafen im Angriff auf eine nicht nur körperlich stabile Schriesheimer 6:0 Abwehr. Damit hatten die Brühlerinnen ihre liebe Not. Sie kamen nicht wie angedacht zum Zug, sondern verzettelten sich oft in Einzelaktionen und rannten sich dabei immer wieder in der Gästedeckung fest. Dazu fehlte es außerdem an Tempo, um die gegnerische Defensive in Bewegung zu bringen. Die verbrachte in den ersten 30 Minuten einen eher ruhigen Aufenthalt in der Brühler Sporthalle. Schriesheim agierte in der Vorwärtsbewegung mit einem gepflegten Positionsspiel, an dessen Ende effektive Abschlüsse vom Kreis oder den Außen standen. Luljeta Paloj führte geschickt Regie und sorgte mit ihren Aktionen ständig für Unruhe in der Brühler Abwehr, die den Gästeangriff, nicht in den Griff bekam. Der brauchte sich über zu viel Platz wahrlich nicht zu beklagen.

Nach den Anfangsminuten (4:4) zogen die Gäste über 7:4 und 10:6 weg, was den TVB nach einigen technischen Unzulänglichkeiten zur ersten Auszeit nötigte. Es wurde aber auch danach nicht besser, denn zur Pause (17:13) hatte der vier Tore Vorsprung der Gäste immer noch Bestand. Allerdings waren sich die Brühler Anhänger einig, daß mit einer Leistungssteigerung die Partie noch zu drehen sei, denn übermächtig waren die Schriesheimerinnen eben auch nicht.

Zu Beginn der zweiten Hälfte schenkten die Brühlerinnen erst einmal drei Bälle her, die es den Gästen ermöglichte, den Vorsprung auf sieben Tore zu vergrößern (21:14 und 22:15). Jetzt war guter Rate teuer, denn Brühl stand dicht am Abgrund, zumal Lisa Naber mittlerweile verletzungsbedingt aufgeben mußte. Fred Klaszus reagierte auf die bisherige Misere mit einer taktischen Umstellung. Er ließ neben Anja Gross auch Franziska Pristl als zweite Kreisläuferin auflaufen. Dieser Schachzug war goldrichtig, denn er band zusätzliche Kräfte in  der Gästedeckung und machte gleichzeitig den Weg frei für die gewohnt erfolgversprechenden Offensivaktionen. Brühl begann eine furiose Aufholjagd, die innerhalb von sechs Minuten im 22:22 Ausgleich gipfelte. Die Gastgeberinnen spielten groß auf und Virginie Zimmermann vernagelte komplett ihren Kasten. Ungläubigkeit machte sich auf den Rängen breit, aber die Brühlerinnen waren noch längst nicht am Ende. Nach einem TVS-Treffer erzielten sie vier weitere Tore zur 26:23 Führung. Jetzt war es höchste Zeit für ein Gäste Time Out. Schriesheim machte es danach noch spannend fast bis zum Schlußpfiff, aber ein Drehen des Ergebnisses war spätestens nach dem wichtigen 30:28 durch Vanessa Henn nicht mehr zu denken, zumal es den Gästen am Ende auch an der nötigen Frische fehlte. Brühl hatte wieder einmal bewiesen, zu welchen Großtaten es in der Lage ist. Chapeau.

Fred Klaszus nach dem Spiel: „das war ein Wechselbad der Gefühle und ein hartes Stück Arbeit mit dazu. Nach der durchwachsenen ersten Halbzeit, wollten wir es noch einmal wissen. Der Wechsel im Angriff mit zwei Kreisläuferinnen war mit entscheidend. Der Siegeswille meiner Mannschaft beispielhaft, der Sieg deshalb auch verdient.“

TV Brühl: Lauerwald, Zimmermann; Li. Bühn, Henn (1), Gross (2), Siebenlist (10/5), Naber (1), Pristl, Röschel (6), Renkert (3), Schneider (2), Edelmann (8/3).                                                                                                        ako