Auswärtssieg der A1-Jugend

0
916
TSV Birkenau www.tsvbirkenau.de

Auswärtssieg der A1-Jugend

In einem BWOL-Nachholspiel am späten Mittwochabend erkämpften die A1-Handballerinnen der TSV Birkenau bei der JSG Hohenacker-Neustadt einen 22:20 (13:8)-Erfolg.

Zu dem ohnehin schon kritischen späten Anwurftermin um 20:00 Uhr unter der Woche kam für die Teams noch ein weiteres Problem hinzu: das Schiedsrichtergespann erschien auch nach einer Stunde Wartezeit nicht. Ohne die freundliche Bereitschaft eines Vereinsangehöriger der JSG Hohenacker-Neustadt das Spiel zu leiten, wäre die Birkenauer Auswärtsfahrt „für die Katz` gewesen.

Zu Beginn des Spiels merkte man beiden Mannschaften die ungewohnte Spielzeit an. Erst allmählich kamen die TSV-Mädels kamen besser ins Spiel. Die Abwehr stand kompakt und Katharina Leinert zeigte gute Paraden.Auch im Angriff konnte man gegen die sehr offensive Abwehrformation der JSG die richtigen Mittel finden.  Katharina Mink undHannah Staufenberger brachten Bewegung in das Spiel  und hatten den Blick für die freie Mitspielerin. In der 23. Minute stand es nach einem Kontervon Karoline Beyer verdient 10:4 für die Odenwälderinnen. Mit einem Fünftore- Vorsprung ging das TSV-Team beim 13:8 in die Pause.

Doch nach dem Wiederanpfiff leisteten sich die Gäste zehn torlose Minuten, in denen die Gastgeberinnen ihre Chancen nutzten und bis auf ein Tor herankamen. Erst in der 40. Minute gelang Katharina Mink der erste Birkenauer Treffer. Zwar wurde die Führung  zu keinem Zeitpunkt aus den Händen gegeben, jedoch hätte man es nicht unnötig spannend machen müssen. Mit vereinten Kräften sicherten sich die Birkenauerinnen den 22:22-Auswärtssieg.

TSV Birkenau:  Katharina Leinert; Lena Nussbaumer (2/1), Lejla Crnisanin (2),

Michelle Schütz (1), Karoline Baier (1), Marie Harbarth (2), Leonie Scholl

(8/5), Lea Schmitt, Hannah Staufenberger (1) und Katharina Mink (4).

B2 gewinnt deutlich 

Mit 26:17 (14:7) konnten sich die Mädels der B2 deutlich gegen die JSG Mannheim durchsetzen. Bereits zu Beginn des Spiels war die Richtung klar: Nichts anbrennen lassen und den positiven Trend fortsetzen. Bereits nach wenigen Minuten war die Birkenauer Mannschaft deutlich in Führung und nach 12 Minuten stand es 6:3. Auch die danach folgende Auszeit der Mannheimerinnen änderte an dem Tordrang der B2-Mädels nichts. Sie konnten den Vorsprung weiter ausbauen und wechselten beim Stand von 14:7 die Seiten. Auch im 2. Durchgang lieb die Birkenauer Mannschaft weiter überlegen und baute den Vorsprung entscheidend zum 20:12 in der 42. Minute aus

TSV Birkenau2: Dana Pozarycki; Alexa Becker 3; Sabrina Hördt 3;Franziska Schwaninger; Alicia Schütz 3; Maren Büker 6 (3/3); Tamara Buckenauer 1; Nina Martin 2; Suse Falter 5; Nele Heckmann 2; Lena Weisbrod

C2 erfolgreich

Die C2-Mädels schafften  beim 21:18 (10:7) ihren 3.Sieg ausgerechnet gegen den Tabellenzweiten aus Steinsfurt.

Von Beginn an zeigte die junge Mannschaft um das Trainergespann Meyer/Schneiderheinze eine tolle kämpferische Leistung und legte gleich mal fünf blitzsaubere Tore vor, ehe in der 10. Spielminute der 1. Treffer der Gäste gelang. Über die Spielstände 7:3, 8:5 wurden mit 10:7 die Seiten gewechselt.

Im zweiten Durchgang konnten die TSV-Mädels die Konzentration nicht ganz so hoch halten. Aber dank der beiden Torhüterinnen Philine Schütz und Hanna Sauer konnte die kritische Phase überstanden werden. Über den 15:15-Ausgleich gelang der umjubelte 21:18-Erfolg.

Hanna Sauer, Philine Schütz;  Anna Knapp 7, Marlene Weber 1, Alisa Murawatz, Maren Schwaninger 1, Charlize Schütz, Lena Heckhoff 5, Hannah Zaplatilek, Noelle Molitor, Zoe Davenport 2, Linda Martin 1, Sarah Bussek, Lisa Zehrbach 4/1

Unglückliche C1

Eine unglückliche 29:30 (11:15)-Niederlage kassierten die C1-Handballerinnen gegen den  Badenliga-Tabellenzweiten SG Stutensee/Weingarten. Den besseren Start erwischten die Gäste und konnten sich im weiteren Spielverlauf einen bis zur Halbzeit ständigen knappen Vorsprung herausspielen. Die TSV Mädels ließen leider gerade in der ersten Halbzeit zu viele hundertprozentige Chancen liegen, und so ging man mit einem  11:15 Rückstand in die Pause.  In der zweiten Halbzeit konnte man eine zwei Minuten Zeitstrafe gegen die SG Stutensee-Weingarten, effektiv nutzen und kam bis auf ein Tor zum 17:18 heran. Aber der Ausgleich sollte einfach nicht gelingen. Die gut aufgelegte Linn Gutsche die insgesamt mit zwölf Toren beste Schützin an diesem Tage war, konnte immer wieder verkürzen. Ab der vierzigsten Spielminute zogen die Gäste deutlich auf 22:28 davon, das Spiel schien entschieden. Doch die TSV Mädels wollten sich nicht geschlagen geben und es entwickelte sich bis zum Ende ein hochspannendes Spiel. Beim 29:30 brodelte die Halle, noch eine knappe Minute zu spielen. Doch sollte es an diesem Tage nicht sein, der Ball ging an den Pfosten und rettete den Gästen den knappen 29:30 Sieg.

TSV Birkenau: Hanna Sauer, Sina Marie Golla;  Annika Leineweber (3), Paula Mader (1), Amy Polom (1), Luisa Krausse, Linn Gutsche (12/1), Tamara Buckenauer (1), Alexa Becker (2),  Nele Heckmann (4), Lena Müller ( 5/5)