B-Jugend gewinnt trotz schwacher Leistung TV Sulzfeld – HSG Schwarzbachtal 20:18

0
1096
SG Oberderdingen-Sulzfeld www.sg-oberderdingen-sulzfeld.de

B-Jugend gewinnt trotz schwacher Leistung
TV Sulzfeld – HSG Schwarzbachtal 20:18

Am Samstag traf unsere männliche B-Jugend zum nächsten Heimspiel im Sparkassen Sportpark Sulzfeld auf die Mannschaft der JSG Schwarzbachtal. Während wir den Gegner beim Hinspiel klar dominierten und so alle Spieler zum Einsatz bringen konnten, waren die Voraussetzungen für ein sehenswertes Heimspiel gegeben. Leider waren sich die Spieler auf dem Feld ihrer Sache offensichtlich von Beginn an zu sicher und unterschätzten die körperlich überlegenen Gäste.
Den Beginn der Partie verschliefen wir total, so dass es nach 1 Minute und 31 Sekunden bereits 0:2 stand. Nach der kalten Dusche wachte zunächst Luis Faulhaber auf und erzielte mit 3 Treffern in Folge den Ausgleich zum 3:3 und wir bekamen die Partie und vor allem unser zerfahrenes Angriffsspiel besser in den Griff. Die Gäste steckten aber nie auf und ließen sich auch von einem 5 – Tore – Rückstand (11:6) in der 16. Minute nicht aus dem Konzept bringen. Beim Stand von 12:8 gingen die Teams in die Kabinen.
Zu Beginn des 2. Spielabschnitts entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der wir den Vorsprung von 4 – 5 Toren verwalteten, aber zunehmend wieder undisziplinierter im Angriffsspiel wurden. Vor allem die Rückraumspieler verhedderten sich immer wieder in unvorbereitete Zweikämpfte und jeder versuchte allein zum Erfolg zu kommen. Die Folge daraus war, dass wir zu keinen klaren Torchancen kamen und sich immer mehr technische Fehler, durch schlechte Pässe einschlichen. So luden wir die Gäste zu einfachen Toren ein. Auch in der Abwehr ließen wir ab Mitte der 2. Hälfte die nötige Konsequenz in den Zweikämpfen vermissen. Das ermöglichte den Schwarzbachtälern die Chance sich Tor um Tor heran zu kämpfen. Da wir uns in der Phase auch noch durch 3 vertendelte Gegenstöße selbst im Weg standen war offensichtlich, dass es zum Ende der Partie recht eng werden sollte. So stand es in der 48. Spielminute 19:18 für uns, als wir wieder in Ballbesitz kamen. Endlich besannen sich die bis dahin enttäuschenden Rückraumschützen auf ihre spielerischen Qualitäten und spielten Jonas Ulrich frei, der 30 Sekunden vor dem Ende der Partie zum entscheidenden 20:18 einnetzte. Besonders gefreut hat uns der erste Einsatz unseres neuen Torhüters Peter Rothbart, der seit Rundenbeginn verletzungsbedingt pausieren musste und sich gleich mit einem gehaltenen 7-Meter gut einführte.
Es war den wiederum zahlreich erschienenen Zuschauern klar, dass wir die Gegner unterschätzten und uns bereits vor der Partie als Sieger wähnten. Dass in der diesjährigen Badenliga aber jeder jeden schlagen kann, sollte mittlerweile dem letzten Akteur klar sein. Liegen doch die Mannschaften in der Tabelle recht eng beieinander. Viel wichtiger für unsere Jungs ist jedoch die Erkenntnis, dass sie sich meistens selbst schlagen, in dem sie Gegner unterschätzen oder denken, dass man Spiele mit Alleingängen entscheiden kann.
Nun sind wir mit einem blauen Auge davon gekommen, sollten aber das Augenmerk wieder auf ein schnelles und konsequentes Spiel legen. Hierzu wäre es wichtig, dass unsere Torhüter wieder trainieren können. Mussten wir während den letzten Wochen doch immer wieder die Trainingsinhalte ohne Torwart und damit ohne Torwürfe gestalten. Bereits am nächsten Spieltag kommt es zum Spitzenspiel gegen den überraschenden Tabellenzweiten aus Kronau. Die Mannschaft der B2 der Rhein-Neckar-Löwen schlug die Truppe der bis dahin als Favorit gehandelten SG Leutershausen mit 37:27, was sicher ein Paukenschlag ist. Allein schon deshalb wird es zu einem Unterschätzen des Gegners nicht kommen.
Das Spiel findet um 18.00 Uhr in der Trainingshalle der Rhein-Neckar-Löwen in Kronau statt. Die ganze Mannschaft freut sich wieder auf zahlreiche Fans, die sie bei dem schweren und sicherlich spannenden Spiel unterstützen.
Es spielten: Sebastian Röth, Peter Rothbart (beide im Tor), Jonas Ulrich (4), Samuel Blaha, Niklas Sebert, Kristof Für, Anastasius Kolb, Luis Faulhaber (9), Felix Diefenbacher (4), Noah Maiwald, Noah Hilpp, Moritz Bauer (1), Alex Hertle (2)