Badenliga: Badenliga Männer: TSV Birkenau-TV Friedrichsfeld 30:23 (14:10)

0
874
TV 1892 Friedrichsfeld
www.tv-friedrichsfeld.de

Einmal mehr selbst zuzuschreiben hatte sich der TVF die Gastspielniederlage beim Tabellendritten aus Birkenau. Sicherlich wiegen die Verletzungen von Andre Fischer und Joachim Lippe schwer und krankheitsbedingt musste man auch noch den zuletzt in blendender Form agierenden Schlussmann Markus Breidenbach ersetzen. Dies hatte zur Folge, dass mit Björn Erny und Michael Embach zwei Akteure der Zweiten Mannschaft mit an Bord waren.

Jedoch war auch die Fehlerquote schlichtweg zu hoch. Im Laufe des Spiels konnte Birkenau immer wieder einen 4-5 Tore-Vorsprung heraus werfen, begünstigt durch zahlreiche technische Fehler der Gäste, die in schnelle Konter umgemünzt wurden.

Zu Spielbeginn auf Augenhöhe bis zum 3:3, musste man den Gastgeber auf 7:3 davonziehen lassen. Hier war noch genügend Kondition vorhanden, um zum 7:7 auszugleichen, durch besagte Fehler stand es jedoch schnell 12:7 für die Gastgeber. Das Ergebnis pendelte sich zum 14:10 Halbzeitstand ein.

Nach dem Wechsel dasselbe Bild, beim 16:16 hatte man ein zweites Mal bewiesen, dass eine mit wenig Fehlern geführte Partie keinen Leistungsunterschied ausmacht. Über 21:17 und 24:20 war die Entscheidung beim 27:20 in der 53. Minute dann jedoch gefallen. Nicht nur die Fehler im Angriff konnten ein drittes Mal nicht kompensiert werden, auch die Abwehr offenbarte einige Lücken, die der starke Rückraum der Gastgeber eiskalt ausnutzte. Hier war dann doch eindeutig der Unterschied zwischen einem Spitzenteam der Badenliga zu sehen und einer Truppe, die dies im Laufe der Zeit Schritt für Schritt werden möchte. Beim 30:23 war der Endstand und man musste sich selbst zuschreiben, dass durchaus mehr drin gewesen wäre.

Es gilt nun, den Klassenerhalt endgültig in trockene Tücher zu bringen. Infolge der anderen Ergebnisse diesen Wochenendes und einem folgenden Patzen der dahinter platzierten Konkurrenten am kommenden Spieltag, reicht dann ein Heimsieg am kommenden Sonntag gegen die TSG Wiesloch aus, um definitiv für die Badenliga planen zu können. Nichts anderes kann das Ziel und der Anspruch sein.

Die Planungen für kommende Runde laufen auf Hochtouren und einige viel versprechende Gespräche sind im Gange, bzw. bereits beendet. Wenn hier Spruchreifes zu vermelden ist, darf man sich nächstes Jahr auf eine möglicherweise noch schlagkräftigere und dann auch gereifte Truppe freuen.

Für das kommende Heimspiel bleibt zu hoffen, dass die genannten Verletzten, welche diese Woche wieder ins Mannschaftstraining einsteigen, bis Sonntag die notwendige Fitness erlangen. Dann sollte einer weiteren Runde, bereits drei Spieltage vor Ende der Saison gesichert, in der Badenliga nichts entgegenstehen.

Für den TVF spielten und trafen: Eichhorn und Hoffmann im Tor, Preißendörfer 1, Salmen, Eberlein, M. Embach, P. Embach 4, Urban 3, Koch 4, Stahl, Erny 1, Veith 9, Becker 1,

Quelle: TV Friedrichsfeld