Badenliga Damen: Brühl holt sich die Derbypunkte 

0
1071
TV Brühl 1912

Badenliga Frauen: TV Brühl – TSG Ketsch 2  33:28 (19:14)    

Derbysiege im Nachbarschaftsduell gegen Ketsch schmecken auch in Brühl besonders süß. Diesen Genuß erlebte der TVB beim unerwarteten 33:28 Heimerfolg gegen die zweite Vertretung der TSG. Die beiden Pluspunkte waren für die Gastgeberinnen völlig verdient. Sie zeigten über weite Strecken nicht nur eine ihrer besten Saisonleistungen, ebenso entscheidend war der unbedingte Wille zum Spielgewinn. Bedingt durch das hohe Tempo, das beide Teams gingen, gab es natürlich auch ein paar Minuten, wo nicht alles paßte. Aber Brühl knickte nie ein und verlor, ganz wichtig, nie die Spielkontrolle gegen die immer gefährliche und auf Fehler lauernde TSG.

Beim TVB waren alle Spielerinnen einsatzbereit, während Ketsch an diesem Tag, dem Spielplan geschuldet, auf keine adäquaten Verstärkungen hoffen konnte. So trat tatsächlich die zweite Vertretung der TSG an, selbst Krisztina Konrad lief mit auf. Damit war die Gemengelage also ausgeglichen. Brühls Trainer Fred Klaszus hatte, wie schon im Pokalspiel gegen Heidelsheim/Helmsheim unter der Woche, das Augenmerk auf die Abwehrarbeit gelegt. Das zahlte sich auch gegen die TSG aus, weil die TVB-Defensive mit enorm viel Laufarbeit gut harmonierte und die schnellen Spitzen der TSG nicht aus den Augen verlor. Die waren natürlich nicht ganz auszuschalten, aber der Ketscher Angriffswirbel kam, im Gegensatz zu dem der Brühlerinnen, nicht so recht zu gewohnter Wirkung.

Brühl begann furios und führte 3:0, bevor den Gästen der erste Treffer gelang. Der TVB war auch im weiteren Verlauf breiter aufgestellt und schwerer auszurechnen. Ketsch baute auf zwei Aktivposten im Rückraum, Lara Eckard und Saskia Zachert. Die beiden trafen insgesamt 18-mal, aber das genügte nicht, weil die restlichen Trümpfe, auf Außen und am Kreis, nicht genügend stachen. Beim TV Brühl war das anders. Hier ging von allen Positionen ständig Gefahr aus, die die Ketscher Abwehr im Daueralarmmodus hielt. Aus einer geschlossenen Brühler Mannschaft ragten vor allem Anja Gross, die am Kreis restlos überzeugte, Hannah Edelmann als Linksaußen und Maike Renkert, die sich in vielen 1:1 Situationen immer wieder durchsetzte, heraus. Einen übergroßen Anteil am TVB-Erfolg hatte dazu Keeperin Sandra Lauerwald, die einmal mehr überragend hielt und die gewiß nicht schwache Ketscher Torfrau Jasmin Scheid ausstach. Bereits nach 15 Minuten hatten sich die Gastgeberinnen auf 11:5, wenig später auf 14:8 abgesetzt. Wie gefährlich die TSG ist, zeigte sich danach in einer kurzen Phase der Unentschlossenheit, als Ketsch bis auf 12:14 verkürzte. Aber Brühl löste sich aus der Umklammerung und legte bis zur Pause ein 19:14 vor.

Zu Beginn der zweiten Hälfte verstärkten die Gäste den Druck auf die Brühler Abwehr. Nach knapp sieben Minuten führte Brühl nur noch mit 21:19. Aber auch diese kritische Zeit überwand der TVB schnell und hatte beim 25:19 die Verhältnisse wieder gerade gerückt. Damit war den Gästen der Zahn fast schon gezogen. Sie versuchten alles, wurden in der Abwehr immer offensiver, es half nichts. Brühl war an diesem Tag einfach die bessere Mannschaft, nach 60 Minuten war der 33:28 Sieg perfekt.

TV Brühl: Lauerwald, Zimmermann; Li. Bühn, Gross (7), Siebenlist (7/4), Naber, Pristl, Röschel (1), Renkert (7/2), Hirsch (4), Edelmann (7).

TSG Ketsch: Scheid; Eckhard (9), Hoffmann, Schweickert (2), Konrad, Büßecker (3), Zachert (9), Engelhardt (2), Berg (3).                                                                                                                                                                ako