Badenliga Damen: TV Brühl – SG Heidelsheim/Helmsheim 29:38 (17:21)

0
943
TV Brühl 1912

Brühl muß erneut Federn lassen

Nach der zumindest in der Höhe ernüchternden 29:38 Heimniederlage gegen den derzeitigen Tabellenführer aus Heidelsheim/Helmsheim ist der Zug in Richtung vordere Regionen für den TV Brühl wohl endgültig abgefahren. Natürlich ist das unlösbare Problem nicht einsatzfähiger Spielerinnen die derzeitige Krux beim TVB. Hauptleidtragender ist dabei die Abwehr, die es einfach nicht schafft, Kontinuität und Ruhe in ihre Reihen zu bringen. Die Defensivschwächen haben die Gäste bei ihrem verdienten Sieg eindrucksvoll aufgezeigt. Die SG, allen voran die überragende Bianca Dehm, spielten schnell und variantenreich nach vorne und brachten durch gekonnte Kreisanspiele, ihre Farben immer wieder in gute Schußpositionen. Da sie über mehrere Optionen verfügten, hebelten sie die Brühler Deckung, die meist mit einer nicht gänzlich offensiven 3:2:1 operierten und oft die nötige Aggressivität vermissen ließ, serienweise aus.

Im Angriff der Gastgeberinnen lief es dagegen fast plangemäß. Spielmacherin Kerstin Siebenlist schoß Tore wie am Fließband, dazu Maike Renkert mit ihren vielen 1:1 Situationen und die Außen Hannah Edelmann und Vanessa Henn beschworen Gefahr für die Gästeabwehr hervor, die nicht immer sattelfest wirkte. Aber bei den Trefferqualitäten der SG-Offensive spielte dies mit zunehmender Dauer keine entscheidende Rolle mehr.

Nur die ersten fünf Minuten verliefen ausgeglichen (5:5). Dann setzten sich die Gäste, die nie den Faden verloren, erstmals mit drei Treffern ab (8:5, 10:7 und 13:10). Eine Auszeit brachte den TVB wieder in die Spur. Die Gastgeberinnen glichen noch zweimal aus (13:13 und 16:16), bevor sich die HG eine komfortable 21:17 Pausenführung sicherte.

Für den weiteren Verlauf waren die ersten drei Minuten nach dem Wiederanpfiff entscheidend. Brühl leistete sich drei Fahrkarten, Heidelsheim schoß dagegen drei Tore, der sieben Tore Vorsprung (24:17) war eine zu große Hypothek für die Brühlerinnen. Die Gäste hielten den TVB durch ihr druckvolles Angriffsspiel in Schach und kamen nicht mehr in Gefahr, die Partie noch zu verlieren. Das ging schon deswegen auch nicht, weil die Brühler Bank personell und zahlenmäßig nicht optimal bestückt werden konnte. Die Führungsspielerinnen kämpften und marschierten 60 Minuten lang, da gehen auch irgendwann Kondition und Konzentration zur Neige. Die Folgen waren am Ende beim 29:38 ablesbar.

Trainer Fred Klaszus erkannte den Gästesieg als verdient an uns verwies auf die mangelnden personellen Alternativen: „nach Lage der Dinge müssen wir unsere Ziele korrigieren, der Aderlaß nimmt uns die Möglichkeiten.“

TV Brühl: Zimmermann, Lauerwald; Kott, Li. Bühn, Gross (1). Siebenlist (13/6), Henn (4), Le. Bühn, Pristl, Röschel (1), Renkert (5), Edelmann (5).                                                                                                                            ako