Badenliga Damen: TV Brühl – TSG Wiesloch 35:26 (18:16)

0
895
TV Brühl 1912

TV Brühl startet erfolgreich ins neue Jahr                                                                

Der Kampf um die Spitzenplätze geht erwartungsgemäß auch in der Rückrunde weiter. Die ersten sechs Mannschaften, immerhin die Hälfte der kompletten Liga, trennen aktuell nur vier Punkte. Von der nicht unbedingt zu erwartenden 36:41 Niederlage der SG Kronau/Östringen bei der SG Heidelsheim/Helmsheim profitierte auch der TV Brühl. Durch den 35:26 Erfolg gegen die TSG Wiesloch haben die Klaszus-Schützlinge nach Minuspunkten mit den erfolgsverwöhnten Kronauerinnen gleichgezogen, was die Spannung weiter vorantreibt.

Der Sieg der Brühlerinnen war zweifelsohne völlig verdient, aber erst einer enormen Leistungssteigerung in Halbzeit zwei geschuldet. Bis dahin hatte Wiesloch munter mitgespielt und die TVB-Abwehr dabei mehrmals alt aussehen lassen. In der Anfangsphase war es vor allem Johanna Sauter, die für Gefahr sorgte. Die Deckung der Gastgeberinnen bewegte sich nicht immer optimal, das Verschieben und Übergeben klappte nicht wie erhofft, dazu fehlten die Aggressivität und die Nähe zu den Gegenspielerinnen. Das brachte die Gäste immer wieder in gute Schußpositionen. Aber da war ja noch die Brühler Offensive, die sich einmal warmgelaufen, durch ihr schnelles Spiel und in vielen 1:1 Aktionen eindrucksvoll in Szene setzte. Diese Gemengelage führte zu einem flüssigen und überaus interessanten Spiel mit 34 Toren in der ersten Halbzeit. Trainer Fred Klaszus wurde darüber hinaus zu weiteren Umstellungen gezwungen, weil mehrere Spielerinnen, Lisa Bühn, Kerstin Siebenlist, Maike Röschel und Anja Hirsch, durch neuere oder noch nicht überstandene Verletzungen, gehandicapt waren. So wurde Spielmacherin Kerstin Siebenlist in der ersten Hälfte fast überhaupt nicht eingesetzt, was den Brühler Rückraum auf Anja Hirsch reduzierte. So war es nicht verwunderlich, daß die Gäste bis zur 27. Fast durchgängig führten. (5:2,13:13 und 16:15). Erst in der Schlußsequenz gelang dem TV Brühl doch noch die 18:16 Halbzeitführung.

Zur zweiten Halbzeit kam eine Brühler Mannschaft auf die Platte, die vor allem in der Abwehr wie verwandelt agierte. Sie bekamen durch verstärkte Laufarbeit und beherzteres Eingreifen die Spitzen der Gäste immer besser in den Griff und gestattete der TSG nur noch zehn Treffer. Dazu machte Torhüterin Virginie Zimmermann etliche 100%-ige glänzend zunichte. Gleichzeitig verbreitete der Brühler Angriff mehr und mehr Schrecken in der Gästeabwehr. Zeitweise hervorragend kombinierend, ließen sie der TSG keine Chance mehr. Wiesloch hatte dem schnellen Spiel des TVB nicht mehr viel entgegenzusetzen und kam immer weiter ins Hintertreffen (20:26 und 24:31). Aus der geschlossen stark auftretenden Brühler Mannschaft ragten Maike Renkert, Hannah Edelmann und am Kreis Anja Gross heraus. Der 35:26 Erfolg in der fairen Partie war am Ende ungefährdet.

Trainer Fred Klaszus nach dem Spiel: “in der ersten Halbzeit stand unsere Deckung nicht immer kompakt, das hat sich nach der Pause geändert. Da haben wir richtig gut verteidigt und im Angriff haben wir von Beginn an überzeugt.“

TV Brühl: Zimmermann, Welter; Li. Bühn (2), Gross (5), Siebenlist (3), Naber (3), Le. Bühn, Pristl (1), Röschel, Renkert (11/6), Hirsch (4), Edelmann (6).