Badenliga Damen: TV Schriesheim – TV Brühl 30:33 (16:14)

0
1147
TV Brühl 1912

Brühl bringt Schriesheim die erste Niederlage bei                                              

Jetzt hat es auch den TV Schriesheim erwischt. In einer packenden und tempogeladenen Begegnung brachten die Schützlinge von Trainer Fred Klaszus dem TV Schriesheim in dessen eigener Halle mit 30:33 die erste Saisonniederlage bei.

Vor Beginn war klar, daß ein Erfolg an der Bergstraße nur über eine starke Abwehrleistung möglich sein wird, was in den vorausgegangenen Spielen nicht immer durchgängig der Fall war. Da spielte es den Brühlerinnen positiv in die Karten, daß die lange Zeit schmerzlich vermißte Abwehrspezialistin Lisa Naber wieder, wenn zunächst auch nur zu einigen Kurzeinsätzen auf der Platte, in zentraler Position mit dabei war, was dem TVB mehr Stabilität verlieh. Dazu kam eine aufopferungsvolle kämpferische Leistung der gesamten Mannschaft, in der es keinen Schwachpunkt gab. Auf der anderen Seite stand mit dem TV Schriesheim ein Team, das mit dem großen Selbstvertrauen einer erfolgreichen Punktejagd ausgestattet, hinten aggressiv zu Werke ging und schnell mit viel Druck nach vorne spielte.

Der TV Brühl kam blitzsauber in die Partie und führte schnell mit drei Treffern (3:0, 4:1 und 5:2). Schriesheim zeigte sich davon nicht beeindruckt und suchte seinerseits ihr Heil in durchdachten Offensivaktionen, die auch vor allem über die linke Angriffsseite zu Toren führten. Nach knapp einer Viertelstunde war der Gleichstand wieder hergestellt (6:6). Beide Mannschaften begegneten sich auf gleichem, hohem Niveau. Brühl spielte im Angriff variabel, entweder über Kerstin Siebenlist wie gewohnt aus dem Rückraum, Maike Renkert erkämpfte sich ihre Lücken in den starken 1:1 Situationen und von außen waren Hannah Edelmann und Anja Gross die nicht nur am Kreis operierte, überaus torgefährlich. Das erkannte auch die Bank der Gastgeberinnen und verordnete Kerstin Siebenlist allerdings nur kurzfristig eine enge Deckung. Kurzfristig deshalb, weil sich dem TVB dadurch mehr Raum bot, um zu Chancen zu kommen. Schriesheim, das mit einer 5:1 Deckungsvariante begann, hatte große Probleme mit den schnellen Brühlerinnen, die sich immer wieder in gute Schußpositionen brachten. Allerdings leistete sich der TVB einige Ballverluste, die die Gastgeberinnen mittels Tempogegenstoß dankend annahmen. So brachte sich Schriesheim nach dem zwischenzeitlichen 10:10 plötzlich in einen drei Tore Vorsprung (15:12). Zur Pause führten sie mit 16:14.

Was sollte die 2. Halbzeit bringen? Die Antwort darauf gaben die Gäste. Sie schraubten die technischen Fehler auf ein Minimum zurück und hielten kämpferisch noch vermehrter dagegen, dazu verstärkten sie routiniert und erfolgreich den Zug zum Tor und fanden immer wieder die Lücken in der gegnerischen Abwehr. Der Pausenrückstand war im Nu aufgeholt (16:16) und beim 18:17 gab es die erste Führung nach der Pause. Natürlich war Schriesheim alles andere als geschlagen, aber mit zunehmender Spieldauer neigte sich die Waage zur Gästeseite, auch ein Verdienst von Keeperin Virginie Zimmermann, die vorzüglich hielt. Brühl lag 25:22 vorne, aber nach zwei ausgesprochenen Zeitstrafen hatten die Bergsträßerinnen wieder ausgeglichen (26:26). Da sich der TVS aber selbst strafwurf- und zeitstrafwürdige Fouls, insgesamt neun Siebenmeter, quasi leisten mußte, gingen die letzten Sequenzen an die Gäste, die spielerisch eine starke Partie ablieferten. Die Entscheidung fiel in der 59. Minuten, als der TVB das 32:29 erzielte. Der 33:30 Sieg tat dem TVB nicht nur mit Blick auf die Tabelle sichtlich gut und wird sicher weiteren Aufwind geben.

Fred Klaszus nach dem Spiel: “wir haben heute ein gutes Spiel gemacht, vorne wie hinten, gingen kämpferisch bis an die Grenzen und haben verdient gewonnen. Die Mannschaft ist als Einheit aufgetreten und hat gezeigt, daß sie so keinen Gegner zu fürchten braucht.“

TV Brühl: Zimmermann, Lauerwald; Kott, Li. Bühn (1), Henn (3), Gross (6), Siebenlist (11/2), Naber (1/1), Pristl (1), Röschel, Renkert (5/2), Edelmann (5/3).