Badenliga: Der TV Friedrichsfeld gewinnt an Stabilität

0
1119
TV 1892 Friedrichsfeld
www.tv-friedrichsfeld.de

In einer umkämpften und körperbetonten Partie schlägt der TV Friedrichsfeld den HC Neuenbürg 2000 verdient mit 31:26 (15:10) und liegt mit 9 Punkten wieder auf dem 7. Platz der Badenliga.

Nach zwei spielfreien Wochenenden sollte es die Mannschaft von Wolfgang Braun mit einem unangenehmen Gegner zu tun bekommen. Schließlich erwartete man mit dem HC Neuenbürg den Tabellenvierten der Badenliga und einen direkten Konkurrenten um einen Platz im vorderen Mittelfeld der Tabelle.

Beide Mannschaften begannen konzentriert und fanden schnell ins Spiel. Wie auch in den vergangenen Spielen profitierten die Friedrichsfelder dabei früh von ihrer stabilen Deckung. Immer wieder schafften sie es, die Nordschwarzwälder zu Fehlern zu zwingen und auch der glänzend aufgelegte Markus Breidenbach im Tor des TVF bekam immer wieder eine Hand an den Ball. Schnell führte der TVF mit 4:1 und konnte diesen Vorsprung auch konstant halten. Einem kurzen Zwischensprint, in dem die Friedrichsfelder kurzzeitig auf 8 Tore davonzogen, folgte ein kurzes Konzentrationsloch der Kurpfälzer und so ging die Partie mit 15:10 in die Pause.

Doch bei diesem kleinen mentalen „Timeout“ sollte es bleiben. Die Friedrichsfelder kamen konzentriert aus der Kabine und zogen ihr Spiel gekonnt auf. Dabei ließen sie sich auch nicht von der jetzt härter werdenden Gangart des Gegners beeindrucken. Die Spielzüge wurden konzentriert bis zum Ende durchgespielt und immer häufiger fanden die Friedrichsfelder Schützen die Lücke zum Tor. Rückraum-Shooter Peter Embach avancierte dabei mit neun Feldtoren zum Matchwinner. Die Versuche der Neuenbürger, das Spiel zu drehen scheiterten ein ums andere Mal am stabilen Deckungsverbund und so gewinnt der TV Friedrichsfeld das Spiel am Ende hochverdient mit 31:26 (15:10).

Hochzufrieden zeigte sich nach dem Spiel auch Cheftrainer Wolfgang Braun: „Ich bin heute sehr, sehr stolz auf meine Jungs. Nach zwei spielfreien Wochen haben sie sofort ihren Rhythmus gefunden. Wir konnten über das gesamte Spiel ein unheimlich hohes Tempo gehen und haben den Druck auf Neuenbürg immer hoch gehalten. Dass wir nach 8 Spieltagen ein positives Punktekonto haben, ist zwar nur eine Momentaufnahme, freut uns aber trotzdem ungemein und zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Nächste Woche wollen wir die nächsten beiden Punkte in Leutershausen holen. Auch wenn die Tabelle etwas anderes sagt, wissen wir, dass die SG brandgefährlich ist und wir müssen dort eine hundertprozentige Leistung abliefern.“

Für den TVF spielten: Breidenbach und Eichhorn im Tor; Stahl (3), Braun (3), Rüffer (3), Embach (9), Urban, Bätz, Veith (8/5), Koch (2), Prenzel, Dornseiff, Fischer (3)