Badenliga: Der TV Friedrichsfeld zeigt sein Potenzial – über 60 Minuten!

0
894
TV 1892 Friedrichsfeld
www.tv-friedrichsfeld.de

Die Festung Lilli-Gräber-Halle hält. Nach einer hochkonzentrierten Leistung schlägt der TV Friedrichsfeld die SG Pforzheim/Eutingen 2 letztlich ungefährdet mit 29:16 (9:6) und gleicht das Punktekonto aus.

Beide Mannschaften kamen schlecht aus den Startlöchern. Fehler im Passspiel und beim Torabschluss prägten die erste Viertelstunde. Obwohl die Abwehr von der ersten Minute an stand, tat sich der TVF im Angriff noch schwer und fand zu selten den freien Wurf. Mit zunehmender Spielzeit nahm die Braun-Sieben Fahrt auf. Die Abwehr wurde ein regelrechtes Bollwerk und so konnte das Team einen 2:4-Rückstand in eine Führung verwandeln. Als Peter Embach mit der Pausensirene das 9:6 erzielte, war das Momentum endgültig auf Seiten der Friedrichsfelder.

Auch nach der Pause blieben die Kurpfälzer konzentriert. Aus einer stabilen Abwehr heraus, mit einem souverän haltenden Thorsten Eichhorn als Rückhalt, hielt der TVF das Tempo hoch und konnte so den Vorsprung kontinuierlich ausbauen. Auch als SG-Trainer Carsten Lipps dem TVF durch eine offensivere Deckungsvariante den Schwung nehmen wollte, reagierte die Truppe souverän. Die bewegliche und hellwache Offensive nutzte die freien Räume im Rücken der Abwehr und auch im eins-gegen-eins ließen die Friedrichsfelder ihre Gegenspieler ein ums andere Mal alt aussehen.

Am Ende feierten die Zuschauer in der Lilli-Gräber-Halle mit der Mannschaft einen überzeugenden 29:16-Sieg und auch Trainer Wolfgang Braun zeigte sich hochzufrieden mit Leistung des Teams: „Dieser Sieg ist enorm wichtig für uns. Obwohl wir letzte Woche in Knielingen verloren haben, hat die Mannschaft aus diesem Spiel die Erkenntnis ihrer eigenen Stärke mitgenommen. Wir waren dort mit einer absoluten Spitzenmannschaft auf Augenhöhe, wenn auch nur über 30 Minuten und die Mannschaft hat ihr Potenzial jetzt auch verinnerlicht. Das konnte man im Training diese Woche deutlich sehen. Heute haben wir ein klasse Spiel abgeliefert und ich bin sehr zufrieden, dass wir über 60 Minuten konzentriert gespielt haben. Hervorheben muss man heute die tolle Abwehrleistung. 16 Gegentore sprechen für sich. Im Mitteblock entwickelt sich Kevin Urban an Sven Rüffers Seite richtig gut und er hat das heute mit einer beeindruckenden Leistung gezeigt.“

Für den TVF spielten: Eichhorn, Breidenbach – Eberlein (4/2), Rüffer (2), Fischer(4), Stahl (2), Bätz (1), Blanke(1), Prenzel(1), Embach (6), Urban (2), Dornseiff (5), Baumann (1), Braun