Badenliga: Der TV Hardheim hat sein Heimspiel gegen den Tabellennachbarn aus Pforzheim/Eutingen 2 verloren

0
1371
TV Hardheim - SG Pforzheim/Eutingen 2 23:26 (11:16)
Foto: Steffen Eirich

(kn) Der TV Hardheim hat sein Heimspiel gegen den Tabellennachbarn aus Pforzheim/Eutingen 2 verloren und damit auch einen Tabellenplatz in der Handball-Badenliga eingebüßt. Verloren hat der TVH bereits nach 23 Minuten Goalgetter Thomas Withopf der nach einem Abwehrversuch disqualifiziert wurde und damit seiner Mannschaft im Kampf um die Punkte fehlte. 

In einem sehr zerfahrenen Spiel mit zahlreichen Unterbrechungen, Zeitstrafen und Diskussionen waren die Gäste von Beginn an die wachere Mannschaft mit dem spürbaren Willen die Partie wie schon im Hinspiel für sich zu entscheiden. Mit Nicolai Gerstner (8 Tore) ,Sandro Münch und Tobias Müller (je 5 Tore) hatten die Gäste ihre auffälligsten Spieler in ihren Reihen die in der ersten Viertelstunde Hardheims Abwehr forderten und immer wieder allzu leicht abschließen konnten. Dies drückte sich dann auch im Spielstand auf, der nach 14 Minuten auf einen drei Tore Vorsprung zum 6:9 aus Hardheimer Sicht angewachsen war. Hardheims Ballverluste im Angriff nutzte der Gegner immer wieder zu schnellen Tempogegenstößen, so auch in der 23.Minute als Thomas Withopf noch versuchte den davon geeilten Angreifer noch zu stoppen. Beide gingen zu Boden und nach kurzer Beratung zückten die beiden Unparteiischen den roten Karton für Hardheims Rückraumschützen, der damit zum Zuschauen verdammt war. Zu diesem Zeitpunkt lief der TVH bereits einem vier Tore Rückstand hinterher und es kam noch schlimmer. Thomas Müller verwandelte zwei Siebenmeter hintereinander und damit lagen die Gastgeber nach 24 Minuten mit 8:14 schon recht deutlich im Hintertreffen.

TV Hardheim - SG Pforzheim/Eutingen 2 23:26 (11:16)
Foto: Steffen Eirich

Da passte es gerade ins Bild dass der sonst so sichere Siebenmeterschütze Daniel Knobloch ebenfalls per Siebenmeter am glänzend aufgelegten Gästetorwart scheiterte oder der Pfosten Hardheims Aufholjagd verhinderte. Beim Stand von 11:16 wurden die Seiten gewechselt und damit gab es nicht nur für die zahlreichen Zuschauer erheblich Gesprächsstoff in der Pause, sondern auch in Hardheims Kabine wo die Marschrichtung für den zweiten Spielabschnitt zurechtgelegt wurde. Die Zuschauer sahen nach dem Pausenwechsel jetzt eine kämpferische Mannschaft die gewillt war den Schalter noch umzulegen und das fast unmögliche noch hinzubiegen. Innerhalb von knapp zehn Minuten war der Vorsprung der Gäste bis auf zwei Tore geschmolzen und damit keimte wieder Hoffnung auf die Partie drehen zu können. Dies leitete zugleich die Phase ein in der die Partie jetzt mehr von der Spannung und Unterbrechungen als von spielerischen Leckerbissen lebte. Der TVH versuchte alles dem Spiel noch die Wende geben zu können, dezimierte sich allerdings immer wieder durch übereifrige Abwehraktionen die seitens des Schiedsrichtergespannes mit einer Zeitstrafe belegt wurde. Mit viel Geschick verwaltete die Spielgemeinschaft Pforzheim/Eutingen 2 den vier Tore Vorsprung und nahmen beim Endstand von 23:26 letztlich beide Punkte mit in die Goldstadt.

Mit dieser Niederlage ist der TV Hardheim auf den 5. Tabellenplatz abgerutscht und ist am kommenden Samstag beim TSV Rot erneut gefordert diese Position zu verteidigen.

Es spielten:

TV Hardheim : Ernst, Pekar, (beide Tor), Bischof (2), St. Gärtner, P. Steinbach (1), Knobloch (1), Farrenkopf (2), Withopf (1), Neuhaus (6), D. Gärtner (3/1), Nenninger (2), R. Steinbach (4), Berberich (1)