Badenliga Frauen: HG Saase – TV Brühl 29:32 (14:20)

0
1020
TV Brühl 1912

Hauptsache gewonnen                                                                                                     

Auf den Punkt gebracht ist das Gastspiel des TV Brühl bei der HG Saase kurz auf einen Nenner zu bringen: Hauptsache gewonnen und die erwarteten zwei Auswärtspunkte geholt. Der 32:29 Erfolg war zwar verdient, aber vor allem einer spielerisch ansprechenden Leistung in Halbzeit eins geschuldet. Da spielten die Brühlerinnen vermehrt so, wie es der eigene Anhang sehen will. Schnell und schnörkellos nach vorne, mit präzisem Kombinationsspiel und effektiven Abschlüssen. Immer wenn die Angriffe ausgespielt wurden und sich die HG Abwehr mehr bewegen mußte, als ihr lieb war, entstanden die Lücken, die es brauchte, um Einschußmöglichkeiten zu generieren. Tempogegenstöße sorgten darüber hinaus für weitere Tore. Solange das funktionierte, gab es kaum Zweifel am positiven Spielausgang für den TVB.

Nach der ersten Abtastphase (3:3) spielten die Brühlerinnen ihre Vorteile aus und setzten sich beim 8:5 erstmals mit drei Toren ab. Die HG Saase hatte allerdings auch erkannt, daß die Defensivleistung des TV Brühl zu wünschen übrig ließ. Die Rückraumspielerinnen der HG wurden bei ihren Würfen mehrmals kaum attackiert und kamen so zu leichten Treffern. Beim 11:10 war der Vorsprung fast schon dahin, ehe Brühl das Tempo vor der Pause nochmals anzog und nach 30 Minuten fast schon beruhigend mit 20:14 führte.

Die zweite Halbzeit war dann eine ganz andere. Brühl spielte jetzt weit unter seinen Möglichkeiten und baute dadurch den Gegner auf, der plötzlich merkte, daß die Partie noch nicht verloren war. Langsam aber sicher schrumpfte der Vorsprung zusammen, 15 Minuten vor Schluß waren die Gastgeberinnen beim 23:25 erstmals wieder in Schlagdistanz. Schlimmer noch, beim 27:27 hatte die HG gar ausgeglichen. Trainer Fred Klaszus nahm sieben Minuten vor Schluß eine erste Auszeit. Mit Erfolg, denn seine Mädels besannen sich rechtzeitig wieder auf ihre Stärken. Nach dem 28:28 legte Brühl wieder vor und erlaubte der HG nur noch einen Treffer, so daß der32:29 Sieg unter Dach und Fach war.

Fred Klaszus war nach der Partie nur mit dem Ergebnis, aber nicht mit dem Spiel seiner Mannschaft zufrieden:“ wir waren nicht stabil genug, dazu haben uns Tore aus dem Rückraum gefehlt. Unsere beiden Torhüterinnen haben uns im Spiel gehalten. Aber solche Tage gibt es eben, wir werden in Ruhe weiter arbeiten und uns auf den nächsten Gegner vorbereiten.“ Der wartet mit der Turnerschaft Mühlburg übrigens bereits kommenden Freitag in heimischer Halle.

TV Brühl: Zimmermann, Lauerwald; Bühn (2), Boll (3), Gross, Siebenlist (6/3), Naber (4), Pristl (2), Röschel (3), Renkert (6), Hirsch (3), Edelmann (3).

Quelle: TV Brühl