Badenliga Frauen: SG Heddesheim gegen TSV Am. Viernheim 21:26

0
1156
SG Heddesheim
www.sg-heddesheim.de

Vermeidbare Derbyniederlage

Wieder ein, wenn auch erst in der zweiten Halbzeit spannendes Derby, in dem sich die kämpferisch starken Viernheimerinnen letztendlich verdient die Punkte sicherten, weil sie weniger technische Fehler machten und in den entscheidenden Situationen effektiver im Abschluss waren. Allerdings fiel die Niederlage am Ende sicherlich zu deutlich aus, denn bis zwei Minuten vor Spielende mussten die Gäste durchaus noch um den Sieg zittern.

Die Gäste hatten auch den besseren Start, führten 1:0 und 1:3 bevor erst Sabrina Edinger in Minute 9 den zweiten Heddesheimer Treffer erzielen konnte. Samira Schulz und Katja Welker sorgten dann für den zwischenzeitlichen Ausgleich zum 4:4, aber das Angriffsspiel wollte einfach nicht in Schwung kommen. Technische Fehler und schwache Abschlüsse nutzten die Gäste, um sich bis zur 24. Minute auf 5:11 abzusetzen. Erst in der Schlußphase der ersten Halbzeit kam man wieder etwas besser ins Spiel und konnte den Rückstand bis zur Pause auf 9:13 verkürzen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit war das Team von Branco Dojcak dann deutlich präsenter.  In den ersten Minuten war das Spiel noch ausgeglichen und Viernheim konnte in der 36. Minute den Vorsprung sogar auf fünf Tore erhöhen (11:16) aber in den dann folgenden 10 Minuten zeigte Torfrau Beate Schaaff eine gute Parade nach der anderen und ließ keinen Gegentreffer zu. Viernheim wurde sichtlich nervös, nahm zwischenzeitlich beim Stand von 13:16 auch eine Auszeit, konnte aber weder den Ausgleich zum 16:16 durch Sabrina Edinger noch die umjubelte 17:16 Führung durch Eva-Maria Hildebrand verhindern.

Zu diesem Zeitpunkt hätte das Spiel kippen können, aber jetzt wollte man immer wieder zu schnell zu viel und brachte sich durch unvorbereitete Anschlüsse wieder selbst ins Hintertreffen.

Die Schlussphase war dann richtig spannend. Viernheim verteidigte mit viel Herz, Kampf und der nötigen Entschlossenheit den knappen Vorsprung und sorgte in den letzten zwei Minuten für die klare Entscheidung.

 

Aufstellung: Anja Beisel, Beate Schaaff, Anja Sachsenmeier 1, Eva Hildenbrand 2, Sabrina Edinger 2, Katja Welker 4, Larissa Geißinger, Tanja Werner,  Franziska Heilmann 3, Sophie Schäfer, Samira Schulz 7/6, Manuela Siegel 1, Nina Schimmel 1