Badenliga Frauen: TV Brühl – Turnerschaft Mühlburg 38:22 (20:11)

0
920
TV Brühl 1912

Brühl spielt Mühlburg an die Wand                                                                                

Dank einer deutlichen Leistungssteigerung in allen Mannschaftsteilen gegenüber dem Saasespiel vor Wochenfrist wiesen die Brühler Handballerinnen die Turnerschaft Mühlburg mit 38:22 überdeutlich in die Schranken. Mit diesem Sieg übernahm der TVB gleichzeitig für zumindest 48 Stunden die Tabellenführung. Die Brühler Straßenkerwe läßt jedenfalls schön grüßen.

Vor Beginn sah das noch nicht so rosig aus, da sich die Spielerdecke durch neuerliche Ausfälle weiter ausgedünnt hatte. Mit der erkrankten Anja Hirsch und der studienbedingt abwesenden Katerine Boll schrumpfte der Kader auf elf Einsatzkräfte, darunter drei Torhüterinnen. Trainer Fred Klaszus stellte seine Reihen zwangsläufig um, da der etatmäßige Brühler Rückraum nur noch aus Kerstin Siebenlist bestand. Dafür rückten wechselseitig Lisa Naber, Mika Renkert und Maike Röschel problemlos in die vakanten Positionen. Als Team gut harmonierend, machten sie von Anfang an viel Druck auf die gegnerische Abwehr. Die Angriffe wurden mit hohem Tempo vorgetragen, womit sie den Gästen viele fast unlösbare Probleme bereiteten. Mühlburgs Angriffe dagegen wurden früh in ihrer Entwicklung unterbunden, die Angreifer des Öfteren ins Zeitspiel gezwungen. Dazu war Sandra Lauerwald im TVB-Kasten in guter Verfassung. Tempogegenstöße der Turnerschaft gab es überhaupt keine, im Gegensatz dazu erzielten die schnellen Brühler Mädels etliche sogenannte einfache Treffer.

Nach dem Abtasten (3:3) hatte sich die 5:1 Abwehr der Gastgeberinnen auf den Mühlburger Angriff eingestellt und stellte seinerseits mit schönem Positions- und Kombinationsspiel die Weichen in die richtige Richtung. Nach dem 7:5 setzte sich Brühl bis auf 17:7 ab, bereits mehr als eine Vorentscheidung. Zur Pause führte der TVB hoch mit 20:11.

In der zweiten Hälfte lehnte sich der Brühler Anhang auf den Tribünen entspannt zurück, während ihre Mannschaft den Sturmlauf, abgesehen von den ersten Minuten, weiter fortsetzte. Beim 26:16 war der zehn Tore-Abstand, vor allem weil Maike Renkert, Hannah Edelmann und Lisa Naber trafen wie sie wollten, wieder hergestellt. Mühlburg gab nie auf und versuchte ständig, das Ergebnis zu verbessern, war aber trotz voll besetzter Bank, dem hohen Tempo längst nicht mehr gewachsen. So setzte sich Brühl, bei denen jetzt Laura Romana Adler das Tor gut hütete, relativ leicht weiter ab und gab erst beim 38:20 Ruhe, bevor den Gästen noch zwei Treffer zum 22:38 gelangen.

Fred Klaszus war nach der Partie zufrieden: “die Mädels haben diese Woche hart trainiert und im Gegensatz zum letzten Spiel war das ein großer Schritt nach vorne, die Rädchen greifen so langsam ineinander. Wir haben das Tempo fast 60 Minuten hoch gehalten und den Gegner im Griff gehabt. Jetzt haben wir 6:0 Punkte und drei Wochen Pause. Das wird uns gut tun, bevor die nächsten Gegner auf uns warten, die mehr Qualität haben dürften, als Mühlburg heute.“

TV Brühl: Lauerwald, Adler, Zimmermann; Bühn (3), Gross (3), Siebenlist (8/3), Naber (6), Pristl (1), Röschel (2), Renkert (7/1), Edelmann (8/1).