Badenliga Frauen: TV Brühl – TV Knielingen 39:32 (19:18)

0
837
TV Brühl 1912

Brühl bezwingt Knielingen deutlich

In einer kampfbetonten Partie behielt der TV Brühl gegen den TV Knielingen am Ende deutlich mit 39:32 die Oberhand. Der Sieg der Gastgeberinnen gegen die überraschend starken Gäste war zweifellos verdient. Brühl war in allen Mannschaftsteilen besser besetzt und hätte den Sack schon wesentlich früher zumachen müssen. Aber das Spiel war eben kein Wunschkonzert und vielleicht war auch die große Kulisse beim traditionellen Familientag ein Grund dafür, daß der TVB nur selten Ruhe in seine Aktionen brachte und viel zu hektisch agierte. Durch diese grundlose Hektik blieben viele Chancen ungenutzt und wurden mehrere unerzwungene technische Fehler produziert. Solche Situationen führten nach der frühen 4:1 Führung dazu, daß der Gegner aufgebaut wurde. Den Gästen entgingen natürlich nicht die eigenen Möglichkeiten, die sich daraus ableiteten. Sie erspielten sich ihre Chancen im Angriff durch geduldiges Positionsspiel und kombinierten sich viel zu oft durch die keineswegs immer sattelfeste Brühler 5:1 Abwehr. Die Folge war, daß sich die Gastgeberinnen nicht planmäßig absetzten, sondern Knielingen näher herankam (5:7,10:11 und 13:14), was dem ruhelosen Brühler Spiel noch weniger entgegenkam. Die letzten Minuten vor der Pause waren emotional geprägt. Unter großem Beifall betrat nach fast zwei Jahren Verletzungspause erstmals wieder Julia Werle das heimatliche Parkett zum ersten Kurzeinsatz. Zu diesem Zeitpunkt führte Brühl knapp mit 18:17. Kurz darauf erlöste Kerstin Siebenlist ihre Farben wenigstens zur 19:18 Pausenführung.

Die ersten Minuten der zweiten Hälfte gehörten Brühl, die durch Siebenlist und Lisa Bühn auf 21:18 erhöhten. Das reichte aber immer noch nicht, denn die kampfstarken Gäste hatten beim 22:22 und wenig später beim 25:25 nicht nur ausgeglichen, sondern gingen beim 26:25 und 27:26 selbst in Führung. Trotzdem hatten die Brühler Zuschauer eigentlich nie das Gefühl, daß das Spiel zu kippen drohte. Erst in der letzten Viertelstunde wurden die Aktionen des TVB struktuierter und klarer. Mit viel Laufbereitschaft und Aggressivität in der Abwehr wurden die Angriffe der Gäste empfindlich gestört, deren Abschlüsse nicht mehr effektiv genug. Auch im Brühler Angriff lief es jetzt besser. Keine überhasteten Fehlwürfe mehr, sondern fein herausgespielte Torchancen. Drei Treffer in Folge zum 29:27 leiteten den endgültigen Umschwung ein, dem Minuten später das 33:29 folgte. Die Partie war mehr als vorentschieden, die Gäste hatten nichts mehr entgegenzusetzen. Für Verwirrung auf beiden Seiten sorgten nur noch die beiden Schiedsrichter, die in der fairen Partie insgesamt 15 Zeitstrafen verhängten, das war des Guten einfach zu viel. Das tat der Vorstellung des TVB letztendlich keinen Abbruch mehr, denn sie dehnten ihren Vorsprung zum Ende hin immer weiter aus. Nach 60 Minuten hatten die vielen Zuschauer immerhin 71 Tore gesehen, verteilt auf ein verdientes 39:32 für die Klaszus-Schützlinge.

Nach dem Spiel bekannte er: „zwar kein berauschendes Spiel gesehen zu haben, aber einen verdienten Sieg seiner Mannschaft. In der Abwehr hat die Abstimmung nicht immer funktioniert, unseren Aktionen hat die nötige Ruhe gefehlt, das hat es nicht einfacher gemacht. Die trainingsfreie Zeit über die Feiertage wird uns guttun, danach werden wir gefestigt die Rückrunde angehen.“

TV Brühl: Lauerwald, Zimmermann; Werle, Li. Bühn (2), Henn (2), Gross (6), Siebenlist (11/6), Naber (4), Le. Bühn, Pristl, Röschel (1), Renkert (9/4), Schneider, Edelmann (4).                                                                               ako