Badenliga: TSV Viernheim – TV Knielingen 27:29 (16:17)

0
1123
TV Knielingen
www.tvknielingen-handball.de

Knielinger setzten den ersten Big-Point – Überzeugende Leistung beim Auswärtssieg in Viernheim

Frederik Spoden BLM TV Knielingen 2013-14 Nr. 24
Eín hartes Stück Abwehrarbeit hatten Frederik Spoden und seine Mitspieler beim Auswärtssieg in Viernheim zu leisten (Foto: Andreas Arndt)

Karlsruhe-Knielingen. Der TV Knielingen siegte beim Auswärtsspiel in Viernheim mit 29:27 (17:16) und festigte damit Rang drei in der Tabelle der Badenliga.

Für TVK-Torhüter Florin Panazan war es schon vor der Begegnung klar. „Wir gewinnen heute.“, erklärte er selbstbewusst. Was seine Vorderleute und er selbst dann über 60 Minuten boten war aller Handball-Ehren wert. Von der ersten Minute an zeigte die Mannschaft von Trainer Andrei Burlakin eine kompakte und kompromisslose Defensive.

In der ersten Halbzeit wechselte die Führung mehrmals. Erst nach der 16. Spielminute neigte sich die Spiel-Waage merklich auf die Knielinger Seite, als aus einem 10:12-Rückstand eine 14:12-Führung für die Fächerstädter wurde. Bis zur Pause hielten die sehr kämpferisch auftretenden Knielinger einen Eintorvorsprung (17:16).

Wille und Kampfgeist zeigten die Spieler von Coach Burlakin auch in der zweiten Spielhälfte – konnten gar noch eine Schippe drauf legen. Mit dem vor allem in der zweiten Halbzeit ganz stark haltenden Panazan im Rücken, schaffte es die variabel agierende Knielinger Abwehr immer wieder den Ball zu erobern und erfolgreiche Gegenstöße zu laufen. Davon profitierten an diesem Tag besonders die „Außen“ Felix Kracht und Jochen Werling, die gemeinsam 12 Treffer zum Erfolg beisteuerten. Die Vorentscheidung fiel ab der 38. Spielminute. Der TVK zog vom 20:20 auf 26:21 (49. Spielminute) weg. Ihr heil suchten die Südhessen nun mehr und mehr in einer viel offensiveren Abwehr, was die Knielinger allerdings an diesem Tag nicht mehr nachhaltig aus dem Konzept brachte. Andrei Burlakin wechselte insgesamt sehr sparsam und konnte dabei auch auf die angeschlagenen Benny Borrmann und Ilja Burlakin bauen, die die Zähne zusammenbissen und sich durchkämpften. Diesmal sahen die mitgereisten Anhänger der Gelb-Schwarzen keinen Bruch im Spiel ihrer Sieben.

Nach dem 28:24 konnte Viernheim allerdings noch einmal auf zwei Treffer verkürzen (28:26) – auch weil man auf Knielinger Seite einige gute Einwurfmöglichkeiten liegen ließ. Durch einen exzellent aufgelegten Panazan, eine starke Abwehr um Jonas Metz und Frederik Spoden sowie mit dem Glück des Tüchtigen, krönten die Männer aus der badischen Metropole ihre Leistung mit zwei verdienten Auswärtspunkten.

TVK-Trainer Andrei Burlakin zeigte sich nach dem Spiel angetan von der Leistung seiner Mannschaft: „In den beiden Vorjahren haben hier verloren. Heute haben wir großen Kampfgeist eine enorme Einsatzbereitschaft gezeigt, wie ich sie nur selten in dieser Saison gesehen habe. Einen großen Anteil hat unsere Abwehr besonders in der Phase als wir in sieben Minuten ohne Gegentor geblieben sind. Wir haben vieles besser gemacht als zuletzt. Ich bin sehr glücklich über den Auswärtssieg. Das war der erste Big Point der Rückrunde.“

Das Knielinger Team in Viernheim: Florin Panazan (Tor), Robbie Swoden (Tor), Felix Kracht (7), Daniel Schunk (7/2), Jochen Werling (5), Hannes Abt (4), Benny Borrmann (4), Ilja Burlakin (1), Jonas Metz (1), Frederik Spoden, Simon Linz, Markus Becker, Mirek Durajka und Daniel Kübler.

Quelle: TV Knielingen