Badenliga: TVF behält im Derby die Oberhand

0
831
TV 1892 Friedrichsfeld
www.tv-friedrichsfeld.de

Im Derby zwischen dem TV Friedrichsfeld und der TSV Amicitia Viernheim setzen sich die Mannheimer mit 30:25 (14:12) durch und verteidigen den vierten Tabellenplatz. Tabellenführer TV Knielingen verliert hingegen überraschend gegen den Vorletzten Neuthard und so rückt die Tabellenspitze immer weiter zusammen.

Einen ersten Rückschlag für den TVF gab es bereits vor dem Spiel. Der etatmäßige Spielmacher Lukas Braun musste aufgrund einer Angina passen und so rückte Kapitän André Fischer wieder auf Mitte. Doch von dieser Umstellung ließen sich die Jungs von Trainer Wolfgang Braun nicht beeindrucken. Von der ersten Minute an zeigte der TVF, dass die Punkte in Friedrichsfeld bleiben würden und legte schnell eine 2-Tore Führung vor. Nach zehn Minuten schalteten die Friedrichsfelder noch einen Gang höher und führten nach einem 4:0-Lauf mit 9:4, sodass Gästetrainer Frank Schmitt sich gezwungen sah, die Auszeit zu nehmen. Diese verfehlte ihre Wirkung nicht und so kämpften sich die Viernheimer bis zur Halbzeit wieder bis auf 2 Tore heran.

Doch in der zweiten Spielhälfte zeigte sich endgültig, dass das Friedrichsfelder dem Viernheimer Spiel an diesem Tag überlegen war. Die Abwehr hatte die Viernheimer Torfabrik zu jeder Zeit im Griff und auch in der Offensive lief es rund, obwohl sich das Fehlen des etatmäßigen Spielmachers durchaus bemerkbar machte. Immer wieder wechselte Trainer Wolfgang ins 4-2 und brachte mit Kevin Urban einen zweiten Kreisläufer, der Lücken für die Rückraumschützen riss und auch selbst torgefährlich war. Der Vorsprung wuchs und nach 40 Minuten führte der TVF mit 6 Toren. Doch diesmal ließ der TVF nicht locker. Angeführt von den beiden Goalgettern Christian Veith und Peter Embach zogen die Friedrichsfelder bis zur 50. Minute auf 26:16 davon. Erst als das Spiel fünf Minuten vor dem Ende entschieden war, gab die Braun-Sieben die Zügel wieder ein wenig aus der Hand, sodass die Viernheimer noch ein wenig Ergebniskosmetik betreiben konnten.

Nach dem Spiel zeigte sich Trainer Wolfgang Braun mit einem Lächeln, gab sich aber Mühe die Euphorie in der Lilli-Gräber-Halle zu bremsen: „Ich freue mich wieder einmal unheimlich für die Mannschaft und es macht mir Spaß zu sehen, wie sie mit neuen Spielsituationen immer selbstverständlicher umzugehen versteht. Die Tabelle sieht zwar im Moment verführerisch aus aber ich muss an dieser Stelle jeden bremsen, der auf einen der ersten drei Tabellenplätze hofft. Man darf nicht vergessen, dass vier der letzten fünf Siege in eigener Halle waren und gerade in der Rückrunde müssen wir noch gegen einige Hochkaräter in fremder Halle antreten. Vor Weihnachten haben wir noch zwei schwere Auswärtsspiele in Hardheim und Rot. Danach sehen wir weiter.“

Für den TVF spielten: Breidenbach, Thomas im Tor; Rüffer (3), Veith (9/3), Fischern (4), Embach (7), Koch (4), Stahl, Jordan (1), Urban (2), Baumann