Badenliga: TVF setzt Aufwärtstrend fort

0
962
TV 1892 Friedrichsfeld
www.tv-friedrichsfeld.de

Nach einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit schlägt der TV Friedrichsfeld die SG Leutershausen 2 mit 33:28 (18:17) und klettert mit 11:7 Punkten auf den 5. Rang. Die zweite Vertretung der SG Leutershausen bleibt hingegen punktlos auf dem letzten Tabellenplatz.

Obwohl die Tabellensituation etwas anderes aussagte, warnte Friedrichsfelds Coach Wolfgang Braun im Training vor dem gefährlichen Tempospiel der Leutershausener und er sollte damit auch Recht behalten. Nachdem die erste Mannschaft der Bergsträßer schon unter der Woche ihr Drittligaspiel absolviert hatte, konnten sich die „Rookies“ personell deutlich verstärken und auf einige Spieler der „Roten Teufel“ zurückgreifen.

Bereits in den ersten Minuten des Spiels wurde klar, dass dieses Spiel von den Angriffsreihen geprägt sein würde und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Während die Friedrichsfelder ein geordnetes Angriffsspiel aufzogen und Peter Embach ein ums andere Mal erfolgreich abschließen konnte, ging die SGL ein halsbrecherisches Tempo. Kaum ein Angriff der Leutershausener dauerte länger als 15 Sekunden und die Leutershausener Rückraumschützen kamen viel zu oft frei zum Wurf. Die sonst so kompakte Deckung der Friedrichsfelder funktionierte in dieser Phase einfach nicht. Zu selten schafften sie es den Spielfluss des Gegners zu unterbrechen und kamen immer wieder einen Schritt zu spät. Zudem musste Trainer Braun bereits Mitte der ersten Halbzeit seinen Mittelblock umstellen, da Kevin Urban nach zwei Hinausstellungen die Disqualifikation drohte. Zur Pause stand es dank einer starken Angriffsleistung 18:17 für den TVF.

Wie bereits in einigen Spielen zuvor fruchtete die Pausenansprache, denn der TVF kam deutlich wacher aus der Kabine. Die Spieler stellten sich nun besser auf die gegnerische Offensive ein und auch die taktische Option, mit einem leicht vorgezogenen André Fischer mehr Druck auf die Rückraumschützen der SG auszuüben, sollte sich als richtig erweisen. Mit jeder geglückten Aktion wuchs die Zuversicht und da auch Markus Breidenbach im Tor nun ein zu einem echten Faktor wurde, gelang es dem TVF in der 39. Minute zum ersten Mal eine 4-Tore Führung herauszuwerfen. Doch auch nach einer Auszeit der SGL waren die Friedrichsfelder nicht aufzuhalten. Angeführt von einem überragend aufspielenden Peter Embach, der am Ende 13 (Feld-)Tore auf dem Konto hatte, gelang der TVF-Offensive fast alles. Die Räume, die durch die Manndeckung gegen Embach über die komplette zweite Hälfte bestanden, nutzten der junge Spielmacher Lukas Braun und Routinier Sven Rüffer am Kreis bravourös. Am Ende verbuchten die beiden 6 bzw. 5 Tore und 4 Siebenmeter auf ihrem Konto und auch Kapitän André Fischer konnte mit 4 Treffern überzeugen.

Am Ende feierten 60 Friedrichsfelder Fans den 33:28 ihres Teams und Trainer Wolfgang Braun strahlte nach dem dritten Sieg in Folge über das ganze Gesicht: „Es macht einfach Spaß mit dieser Mannschaft zu arbeiten. Natürlich ist noch nicht alles perfekt aber es ist toll zu sehen wie die Jungs die Dinge, die wir ihnen vermitteln annehmen und umsetzen. Wir sind heute als Mannschaft einfach besser aufgetreten als der Gegner und deshalb haben wir auch verdient gewonnen. Wir schauen jetzt von Spiel zu Spiel und werden uns diese Woche gewissenhaft auf die Partie gegen die TSG Wiesloch vorbereiten, um weiter zu punkten.“

 

Für den TVF spielten und trafen: Breidenbach im Tor; Rüffer (5), Braun (6), Veith (4/1), Koch, Stahl, Embach (13), Fischer (4), Urban, Prenzel (1), Jordan