Badenliga: Überzeugender Heimsieg gegen den TV Bretten

0
944
TV 1892 Friedrichsfeld
www.tv-friedrichsfeld.de

Am dritten Spieltag der Saison schlägt der TV Friedrichsfeld den TV Bretten in eigener Halle mit 25:18 (10:5) und zeigt damit, die von Trainer Wolfgang Braun geforderte Reaktion auf die Leistung von vergangenem Samstag.

Friedrichsfeld begann stark und führte nach einer Viertelstunde mit 5:2. Die Auszeit von Gästetrainer Sandro Catak zeigte Wirkung bei seinem Team und so konnte Bretten trotz zwei verworfener 7m-Strafwürfe die Partie wieder ausgleichen. Doch auch die Auszeit des Friedrichsfelder Trainerteams zahlte sich aus. Keeper Thorsten Eichhorn konnte mit Hilfe der starken Deckung zahlreiche Bälle parieren und der TVF ging nach einem 5:0-Lauf selbstsicher in die Halbzeitpause.

Auch nach dem Seitenwechsel waren die Mannheimer hellwach. Der TVF zog davon und nach 43 Minuten schien das Spiel beim Stand von 20:9 entschieden. Doch in dieser Phase zeigte sich, dass die Mannschaft noch nicht auf Topniveau ist. In der Offensive kam es nun vermehrt zu Fehlern und es wurden zu viele Torchancen verpasst. Bretten nutzte die mangelnde Konsequenz der Friedrichsfelder beherzt und nach einem 7:1-Lauf war die Führung des TVF auf 5 Tore geschmolzen. Als in den Brettener Köpfen die Hoffnung auf einen Punktgewinn keimte, nahm die Friedrichsfelder Bank die Auszeit, wiederum mit Erfolg. Die Konzentration nahm wieder zu und die Angriffe wurden sauber zu Ende gespielt und auch verwandelt. Nach 60 Minuten feierten die Friedrichsfelder einen 25:18 Heimsieg und man konnte die Erleichterung über das erste Zweipunkte-Wochenende in allen Gesichtern deutlich erkennen.

Im Trainergespräch zeigte sich Wolfgang Braun hochzufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft: „Wir haben es wieder geschafft in der Deckung stabil zu stehen und konnten durch die starke Torhüterleistung von Thorsten Eichhorn auch einige leichte Gegenstoßtore erzielen. 3:3-Punkte nach Spielen gegen Birkenau, Hockenheim und Bretten ist vollkommen in Ordnung, doch wir müssen weiter hart an uns arbeiten. Nächsten Samstag möchten wir unsere Leistung von heute bestätigen. Dazu müssen wir bei der der zweiten Mannschaft der HG Oftersheim/Schwetzingen 2 Punkte holen.“

 

Für den TVF spielten: Eichhorn, Breidenbach im Tor – Dornseiff, Rüffer, Veith (12/3), Urban (4), Becker, Fischer (1), Braun, Stahl (2), Eberlein, Embach (1), Koch (4), Bätz (1)

Quelle: TV Friedrichsfeld