Badenliga: Unentschieden mit gemischten Gefühlen

0
887
SG Heddesheim
www.sg-heddesheim.de

Badenliga Männer

SG Heddesheim I beim TSV Birkenau         31:31

Das Spitzenspiel in Birkenau war spannend und hatte auch einen hohen Unterhaltungswert. Ob es am Ende ein Punktgewinn oder ein Punktverlust war, darüber kann man trefflich streiten. Die Löwen hatten einen richtig guten Start, standen in der Abwehr ordentlich im Verband und hatten im Angriff auch den nötigen Zug zum Tor. Die Gastgeber hielten mit einer kompakten zwischendurch immer wieder mal recht rustikalen Abwehr dagegen, konnten aber den 1:4 Rückstand bei zwei Siebenmetern nach sieben Minuten nicht vermeiden. In der 9. Minuten dann die erste von neun Zeitstrafen für Birkenau, das jetzt langsam besser ins Spiel fand. Nach dem Ausgleich zum 4:4 konnten die Löwen zunächst zwar immer wieder in Führung gehen, aber die Gastgeber blieben dran und übernahmen in der 19. Minute mit 10:9 auch erstmals die Führung. Dies lag vor allem daran, dass sich jetzt immer wieder mal Unkonzentriertheiten ins Löwenspiel einschlichen und vor allem die Abwehr zunehmend ins Schwanken geriet. Insbesondere im Rückzugsverhalten waren Schwächen unverkennbar und Birkenau nutzte dies gnadenlos Aus. Im Angriff ließ man jetzt auch die eine oder gute Chance liegen, aber Marco Dulois und Sebastian Geider schafften vor der Pause noch den Ausgleich zum 15:15 und so war das Spiel wieder völlig offen.

In zweiten Halbzeit gerieten die Löwen dann in arge Bedrängnis weil sie, anders als die Gastgeber in der Abwehr einfach zu brav spielten, den Gegenspielern zu viel Raum ließen und einmal mehr den Kreis nie in den Griff bekamen, was mit Abstimmungsproblemen wohl gut umschrieben ist und weil man sich Mitte der zweiten Halbzeit mehrere haarsträubende technische Fehler leistete, die in der Mehrheit durch Gegentore bestraft wurden. Ganz verrückt dann die letzten Minuten. Birkenau führt mit 28:26 und ist auf gutem Wege. Die Löwen wollen sich nicht mit der Niederlage abfinden. Martin Geiger holt einen weiteren Siebenmeter, den Marco Dubois souverän verwandelt und sorgt kurz darauf für den Ausgleich. Birkenau zeigt sich beeindruckt und macht jetzt ebenfalls leichte Fehler. In der 30. Minute dann die Führung für Heddesheim durch Martin Doll. Eine Zeitstrafe, die man nicht geben muss, die man aber auch nicht herausfordern muss bringt dann Birkenau noch einmal in Überzahl und 17 Sekunden vor Spielende zum Ausgleich. Gerrit Frey holt sich mit einem konsequenten Foul an Martin Geiger die rote Karte ab. Martin Doll triit zum direkten Freistoß an. Bevor er knapp verschießt wird Birkenau durch eine weitere Zeitstrafe dezimiert und am Ende sind dann beide mit einem Punkt zufrieden.

Was dieser Punkt wert ist wissen die Löwen wohl erst am kommenden Sonntag. Gelingt ein Heimsieg gegen den Titelanwärter aus Hockenheim bleibt man, nach drei ganz schweren Spielen in Folge (Viernheim/Birkenau/Hockenheim) vorne mit dabei. Also auf geht`s Löwenfans!

Aufstellung: Kolander, Dulina, Doll 10, Buse 6, Dubois 5/4, Geiger 5, Geider 4, Badent 1, Maier, Pugar, Capizzi, Scholl, Dutzi, Dambach