Birkenauer A-Jugendhandballerinnen für DM-Zwischenrunde qualifiziert

0
1001
TSV Birkenau www.tsvbirkenau.de

Mit der optimalen Ausbeute von 4:0 Punkten kehrten die TSV-A-Jugendhandballerinnen vom 2. Jugendbundesliga-Spieltag aus Göppingen zurück. Dank der beiden Erfolge gegen die HSG Freiburg ( 28:12) und JSG Göppingen (22:18) stehen die Birkenauerinnen als Gruppenerster fest und sind somit sicher für die Zwischenrunde der besten 16 Teams qualifiziert und genießen Heimrecht. Das nächste große weiblich Jugendhandball-Ereignis in der Birkenauer Langenberghalle wirft also seine Schatten voraus!

Ohne erkennbare Nervosität starteten die Birkenauer Talente in die Auftaktpartie gegen Freiburg und zeigten eindrucksvoll, dass sie das Feld als Sieger verlassen möchten. Leonie Scholl markierte das erste Tor dieser Partie, Freiburg glich aus, danach waren jedoch nur noch die TSV Mädels am Drücker. Durch fein herausgespielte Aktionen, meist von der quirligen Ronja Schwab auf der Mitteposition angezogen, wurde die generische Abwehr durcheinander gewirbelt. Bereits nach zehn Minuten waren beim 11:3 die Weichen auf Sieg gestellt. Bis zur Pause wurde die Führung auf 16:4 erhöht. Auch im 2. Durchgang blieben die jungen Birkenauerinnen spielbestimmend und machten mit verschiedenen Aufstellungen ordentlich Druck. Maike Vondermühl und Anastasija Klacar schlüpften in die Spielmacherrolle und trugen mit zum ungefährdeten 28:12-Erfolg bei.

Nun kam es im letzten Spiel des Tages zum eigentlichen „Highlight“ des Spieltages, aufgrund der Tabellensituation war Freiburg bereits ausgeschieden und zwischen Birkenau und Göppingen musste die Entscheidung über Platz 1 oder 2 fallen.

Von Beginn an entwickelte sich ein enges, kampfbetontes Spiel zweier spielstarker Teams . Angetrieben von einer herausragend aufspielenden Ronja Schwab nutzten Leonie Scholl und Angelika Schulte auf den Halbpositionen die sich ergebenen Wurfmöglichkeiten. Aber Göppingen ließ sich kaum vom Birkenauer Spiel beeindrucken, hatten sie doch auch starke und wurfgewaltige Spielerinnen in ihren Reihen. So wurde schnell nach Wiederanpfiff aus der Birkenauer 11:9-Pausenführung das 13:13. Das Spiel wurde mit fortlaufender Spieldauer hektisch, keine Mannschaft konnte sich vorentscheidend absetzen. In dieser Phase waren es die beiden flinken Außen Katharina Mink und Lea-Mae Bleh, die keine Nerven zeigten und für die 20:18-Führung sorgten. Die letzten sechs Spielminuten wurden nun hektisch, Birkenau musste gleich zwei Zeitstrafen verkraften. Nun war es die neu einwechselten Annika Schlechter im Tor, die die Göppinger Spielerinnen zur Verzweiflung trieb. Das TSV-Team überstand die doppelte Unterzahl ohne einen Gegentreffer zu kassieren. In den letzten Spielminuten zeigten die Birkenauer Mädels dann ihr ganzes Können und sorgten mit dem 22:18 Endstand für einen gelungenen Abschluss des zweiten Spieltages.

TSV Birkenau:

Katharina Leinert, Vanessa Dörr, Annika Schlechter; Aylin Hofmann (2), Leonie Scholl (11/2), Danijela Rajic, Lea-Mae Bleh (3), Maike Vondermühl (10/4), Anastasija Klacar (2), Lea Goßmann (5), Ronja Schwab (5), Jana Weisbrod (2), Annika Heldmann (2), Katharina Mink, Angelika Schulte (8)