Bodenliga Frauen: Brühl läßt überraschend Punkte in Saase      

0
1276
TV Brühl 1912

Badenliga Frauen: HG Saase – TV Brühl 41:37 (23:19)  

In einem Spiel nach einer wahren Torflut, insgesamt fielen nicht weniger als 78 Tore, unterlagen die Klaszus-Schützlinge bei der HG Saase mit 37:41. Der Erfolg der HG war verdient, weil es die Gäste nie verstanden, die Offensivreihe der Gastgeberinnen in den Griff zu bekommen. Saase trug seine Angriffe schnell und variabel vor, dazu suchten sie immer den direkten Weg zum Tor. Mit ihren überragenden Kräften, Tamara Eder, zwölf, und Michaele Grunert, neun Tore, mischten sie die Brühler Abwehr, die nicht ihren besten Tag erwischt hatte, kräftig durcheinander.

Auf der anderen Seite wurde der praktisch nur aus einer Spielerin bestehende Rückraum des TVB, durch die kurze Deckung von Spielmacherin Kerstin Siebenlist, zusätzlich geschwächt. Maike Renkert und Maike Röschel mußten die Last der Angriffe auf ihre Schultern laden. Die beiden machten aus der Not eine Tugend und kurbelten das Spiel 60 Minuten lang unermüdlich an. Dazu traf Linksaußen Hannah Edelmann alleine zehnmal in den Saasekasten, das sollte aber dennoch nicht reichen.

Natürlich muß auch die enge Brühler Personalsituation wieder für verschiedene Widrigkeiten  herhalten. Neben den bekannten Julia Werle, Lisa Naber und Anja Kemptner, hatten auch Anja Gross und Lisa Bühn, die deshalb auch ohne Einsatz blieb, mit Verletzungen zu kämpfen. So blieb es Lena Bühn vorbehalten, die nach ihrem A-Jugendspiel angereist, wenigstens in der zweiten Hälfte für etwas Luft für die Dauerbrenner sorgte. Alles in allem also weiter keine günstigen Voraussetzungen für die Brühlerinnen, die kämpferisch alles in die Waagschale warfen.

Nur ein einziges Mal führten die Gäste (3:2), dann brachte ein vier Tore-Lauf die HG mit 6:3 in Front. Diesem Rückstand rannte Brühl die restliche Spielzeit hinterher, was weiteren Kraftverlust kostete. Und immer dann, wenn der TVB wieder dicht dran war (8:10 und 12:13) verhagelten sie es sich selbst durch unkonzentrierte Würfe oder Fehlpässe. Zur Pause führte Saase mit 23:19.

Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich am Spielverlauf wenig. Tore in Hülle und Fülle, hüben wie drüben. Nach 49 Minuten war der Saasevorsprung erstmals auf sechs Tore angewachsen (35:29), aber Brühl gab sich noch nicht geschlagen und kam wie Phönix aus der Asche zum 37:37 Ausgleich. Den Erfolg doch noch dicht vor Augen vergaben die Gäste jedoch die letzten Möglichkeiten und die HG kam zum 41:37 Erfolg.

Fred Klaszus nach dem Spiel: “es war sicher nicht unser Tag. Wir haben alles probiert, was unter diesen Umständen möglich war, haben sehr offen gedeckt, aber unter anderem in den vielen 1:1 Abwehrsituationen zu oft den Kürzeren gezogen.“

TV Brühl: Lauerwald, Zimmermann; Li. Bühn, Gross (4), Siebenlist (13/11), Henn, Le. Bühn, Pristl (2), Röschel (2), Renkert (6), Edelmann (10).                                                                                                                                    ako