Brühl hält lange Zeit gut mit

0
873
TV Brühl 1912

Brühl hält lange Zeit gut mit

Badenliga Damen: HG Saase – TV Brühl 37:32 (16:19)

Mit dem 37:32 Erfolg über den TV Brühl bleibt die HG Saase weiter an der Tabellenspitze. Aber das nackte Ergebnis gibt nur unzureichend den tatsächlichen Spielverlauf wieder. Denn die HG hatte nur zwei kurze Phasen, in denen sie die bessere Mannschaft war. Das waren die ersten vier Minuten in der zweiten Hälfte, als sie aus dem 16:19 Rückstand die eigene 21:20 Führung erzielten und die letzten 240 Sekunden, als sie spät die endgültige Entscheidung herbeiführten. Dennoch reichten Saase diese für sie positiven Momente zum Sieg. Der TV Brühl machte ein insgesamt gutes Spiel. Vor allem in der ersten Halbzeit drückten die Gäste der Begegnung ihren Stempel auf. Mit druckvollem Angriffshandball hielten sie die 6:0-HG-Abwehr ständig in Bewegung und erarbeiteten sich viele Tormöglichkeiten. Genauso wichtig war natürlich die eigene Defensivleistung. Mit der gewohnten 5:1 Formation und enormem Einsatzwillen zwangen sie die Gastgeberinnen, weite Wege zu gehen. Der gefürchtete Rückraum kam dadurch nicht wie gewohnt zur Geltung, allerdings waren sie spielerisch in der Lage, dann eben andere Strategien einzuschlagen. Immer wieder wurden die beiden Außen frei gespielt, deren Trefferquoten konstant hoch blieben.  Das schnelle und abwechslungsreiche Spiel sah ergebnismäßig zunächst keine Mannschaft vorne (3:3 und 6:6). Ein kleines Zwischenhoch durch effektivere Chancenverwertung brachte die Gastgeberinnen nach vorne (9:8 und 13:12), doch die Gäste waren stets gefährlich und hatten beim 15:15 den Gleichstand geschafft. Als sich Saases Regisseurin Michaela Grunert die erste Auszeit nehmen mußte, kam bisher ungewohnt, Sand in das Angriffsspiel der HG. Der TV Brühl nutzte dies vor allem durch Lisa Naber, sofort konsequent aus und lag zur Pause 19:16 vorne.

Zu Beginn der zweiten Hälfte waren die Gäste mit ihren Gedanken wohl noch in der Kabine und gaben wieder einmal einen Vorsprung ohne Not her, denn Saase brauchte nur drei Minuten, um zum 20:20 auszugleichen. Aber Brühl fing sich wieder und hielt die Partie weiter offen (24:24). In dieser vorentscheidenden Phase erhielt Gästespielmacherin Kerstin Siebenlist eine Zeitstrafe, die Saase gekonnt auskostete. Bald hieß es 28:24 für die Bergsträßerinnen. Der TVB steckte auch dies weg, selbst zwei verworfene Strafwürfe ließen die Gäste nicht verzweifeln (31:26). Trainer Fred Klaszus stellte seine Deckung um, sie agierte offensiver und brachte Saase damit in Schwierigkeiten. Brühl setzte alles auf eine Karte und verkürzte fünf Minuten vor Schluß auf 31:32. Erst eine weitere Gäste-Strafzeit nach dem 32:34 beruhigte die Nerven der HG, die nach 60 Minuten 37:32 gewonnen hatten, dem Spielverlauf nach zu hoch.

Fred Klaszus: „wir haben heute ein gutes Spiel abgeliefert und daher kann ich meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Wir hatten im Gegensatz zur HG nicht die nötige Breite in unserem Kader, um hier erfolgreich zu sein. Gegen Ende des Spiels waren wir kräftemäßig Saase nicht mehr gewachsen, die Konzentration konnten wir nicht mehr so hoch halten, wie es nötig gewesen wäre. Da kommt man da einen Schritt zu spät oder rückt nicht früh genug heraus, das hat der Gegner ausgenutzt. Aber wie werden unsere Punkte in anderen Spielen holen.“

TV Brühl: Lauerwald, Zimmermann; Werle (1), Röllinghoff (7/1), Gross (1), Siebenlist (13/7), Naber (7), Kemptner (3), Tomann, Handrick, Le. Bühn.                                                                                                                  ako