Brühl klettert nach Sieg auf Platz fünf

0
1352
TV Brühl 1912

Brühl klettert nach Sieg auf Platz fünf                                                                                                    Badenliga Frauen: TV Brühl – HG Saase 39:34 (18:16) 

Die Spiele zwischen dem TV Brühl und der HG Saase sind fast schon traditionell überaus torreich. Im Hinrundenspiel an der Bergstraße (37:41) fielen rekordverdächtige 78 Tore, zum Rückspiel immerhin noch deren 73. Diesmal allerdings mit dem besseren Ende für die Brühlerinnen, die nach harten Kampf mit 39:34 verdient die Oberhand behielten. Mit diesem Erfolg hat der TVB nicht nur erstmals in dieser Saison ein trotz Punktabzug positives Punktekonto, sondern er verbesserte sich gleichzeitig auf Tabellenplatz fünf.

Der erfolgversprechende Trend setzt sich also weiter fort, aber gegen die stets unbequemen Bergsträßerinnen bedurfte es schon der Mobilisierung aller Kraftreserven, bevor der Sieg unter Dach und Fach war. Die Gastgeberinnen, die bis auf Julia Werle in Bestbesetzung antraten, taten sich während der gesamten Spielzeit vor allem in der 5:1 Abwehr sehr schwer, sich den Angriffen der Gäste zu erwehren. Entweder hatten die Brühlerinnen mit Abstimmungsproblemen zu kämpfen, weil das Übergeben und Übernehmen nicht so recht funktionieren wollte, dazu gesellte sich mangelnde Laufbereitschaft, die es den schnell nach vorne agierenden HG-Stürmerinnen oft zu einfach machten, zu leichten Toren zu kommen. Saase spielte seine Angriffe geduldig und effektiv aus und erzielte aus dem Rückraum und vom Kreis aus die größte Wirkung. Auf der anderen Seite degradierten die Gäste Brühls Spielmacherin Kerstin Siebenlist von Beginn an durch kurze Deckung fast zur Wirkungslosigkeit. Aber dadurch hatten die bekannt quirligen Angreiferinnen mehr Platz, um ihr Spiel aufzuziehen. Und das machten sie mehr als 50 Minuten lang ganz hervorragend. Das hohe Tempo war Gift für die etwas zu statisch wirkende HG-Abwehr. Sie bekam die Brühler Spitzen nie in den Griff.

So entwickelte sich ein tempogeladenes und spannendes Spiel, bei dem den Zuschauern einiges geboten wurde. Keiner Mannschaft gelang es, sich in den ersten 20 Minuten, sich abzusetzen. (4:4, 7:7, 10:10 und 13:13). Erstmals gab es beim 17:14 eine drei Tore Führung für den TVB. Zur Pause hieß es 18:16.

Danach lief es nur kurz wunschgemäß weiter (20:17). Jetzt schlichen sich plötzlich technische Fehler ins Brühler Spiel ein. Sasse, stets hellwach, konterte diese einzige TVB-Schwächephase zur eigenen 23:20 Führung, die die Gäste bis zum 26:23 festhielten. Aber Brühl hielt dem Druck stand, deckte die HG-Spielmacherin Anna Elfner jetzt kurz und bekam nach einer Dreiviertelstunde mehr und mehr Oberwasser. Maike Röschel und Maike Renkert, die beide eine beeindruckende Leistung boten, waren nicht mehr zu bremsen und erzielten zusammen mit Hannah Edelmann, Anja Gross und Lisa Naber die entscheidenden Treffer. Keine fünf Minuten später führte Brühl mit 31:27. Saase mußte zudem dem hohen Tempo Tribut zollen, während die Gastgeberinnen damit überhaupt keine Probleme hatten. In den letzten zehn Minuten beschränkte sich Brühl darauf, den Vorsprung nicht kleiner werden zu lassen, was auch mühelos gelang. Das Endergebnis von 39:34 spiegelte den verdienten TVB-Erfolg wieder.

TV Brühl: Lauerwald, Zimmermann; Li. Bühn, Henn (1), Gross (5), Siebenlist (8/7), Naber (5), Pristl, Röschel (5), Renkert (6/1), Schneider (1), Edelmann (8).                                                                                                          ako